Das Land NRW hat für die Zeit ab dem 1.9.2021 festgelegt, dass, solange die Landesinzidenz unter 35 bleibt, Sportfeste ohne Personenbegrenzung mit einem genehmigten Hygienekonzept stattfinden können. Dazu gehört, dass die Teilnehmenden einen Negativtest oder einen Impf- oder Genesungsnachweis vorlegen müssen. Besucher werden ohne Begrenzung und ohne Negativtest zugelassen.
Das heißt, der Volksbank Münster Marathon kann stattfinden und kann damit als besonderer Lauf in besonderen Zeiten gelten. Nur die Marathonmesse am Freitag und Samstag wird wegfallen und Eliteläufer aus dem Ausland werden nicht, wie sonst üblich, eingeladen.
Auf das Unterhaltungsprogramm an der Strecke, für das der Volksbank Münster Marathon seit Jahren bekannt ist, müssen die Teilnehmer und Zuschauer allerdings nicht verzichten. Auch sonst setzten die Organisatoren alles daran, den Beteiligten einen herrlichen Tag zu bereiten, ganz nach dem Motto „Meine Best(e) Zeit“.
Während der Staffelwettbewerb schon ausgebucht ist, gibt es aufgrund der Corona bedingten Zurückhaltung noch ausreichend freie Plätze für den Marathon, den Gesundheitslauf über ca. 7 km (der wieder ohne Wertung durchgeführt wird, und vor allem vielen Breitensportlern und Anfänger vorbehalten ist), sowie dem 10-km-Charity-Lauf zugunsten KiO.
Anmeldungen sind unter www.volksbank-muenster-marathon.de möglich. Ausnahme ist der Stadtwerke-Kids-Marathon, hier startet die Möglichkeit der Online-Buchung am 15. Juni um 8 Uhr.