Zwei Monate vor dem SwissCityMarathon - Lucerne sind alle Startplätze in den drei Distanzen komplett ausverkauft. 13'000 Anmeldungen sind eingegangen – und die Nachfrage nach Startmöglichkeiten reisst nicht ab.
Die allerletzten Startplätze am SwissCityMarathon – Lucerne sind gestern vergeben worden. Damit ist die Veranstaltung erstmals in allen Distanzen restlos ausverkauft. Mit 13'000 Anmeldungen verzeichnet der SwissCityMarathon – Lucerne 2024 einen Allzeit-Anmelderekord.
Im Halbmarathon 21KM wurde die maximale Zahl gar um 500 Plätze auf 8'000 erhöht. Täglich melden sich weitere Interessierte auf der online aufgeschalteten Warteliste an. Auch im Marathon 42KM ist die Anmeldelimite von 2'000 Läuferinnen und Läufer seit mehreren Wochen erreicht. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigt sich somit eine deutliche Steigerung in dieser doch sehr anspruchsvollen Distanz.
Im CityRun 10KM sind in den vergangenen Tagen die letzten der 3'000 Startplätze vergeben worden. Geschäftsführer Reto Schorno: «Die hohen Anmeldezahlen im Frühling kündigten diese erfreuliche Entwicklung an. Im Sommer setzte sich der Trend fort. Dennoch sind wir erstaunt, dass wir bereits zwei Monate im Voraus in allen Distanzen komplett ausverkauft sind».
Das Organisationskomitee hat reagiert und führt nun in allen Distanzen eine Warteliste. Über die Anmeldeplattform auf der Website können sich interessierte Personen eintragen und bei Abmeldungen nachrücken.
Das Startkontingent weiter zu erhöhen, sei nicht möglich, erklärt Reto Schorno: «Wir haben in den letzten Wochen intensiv daran gearbeitet, die Kapazität zu erhöhen. Dies ist uns im Rahmen der Möglichkeiten gelungen. Nun ist das Maximum an Startplätzen, das wir aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen nicht überschreiten können, jedoch erreicht.»
Um interessierten Läuferinnen und Läufer dennoch eine Teilnahme zu ermöglichen, bietet der SwissCityMarathon – Lucerne drei individuell bestreitbare Challenges an. Hierbei werden im Rahmen der fixen Zeitmessstellen RUN365 rund um den Rotsee in Luzern sowie entlang des Vierwaldstättersees in Horw die Laufzeiten erfasst. Unter allen Teilnehmenden werden dabei 30 Startgelegenheiten zufällig verlost.