marathon4you.de

 

Meldungen

Alle Disziplinen ausverkauft

19.10.23
Quelle: Pressemitteilung

In 10 Tagen fällt der Startschuss zum 16. SwissCityMarathon-Lucerne. In diesem Jahr verzeichnet die Veranstaltung einen neuen Anmelderekord von über 12'000 Läuferinnen und Läufern. Aufgrund der bestehenden Kapazitäten ist die Veranstaltung daher vollumfänglich ausverkauft – und dies bereits seit einem Monat. Dank den ersten Militärweltmeisterschaften im Halbmarathon werden zudem neue Streckenrekorde erwartet.

Die Nachfrage nach Startplätzen am SwissCityMarathon – Lucerne war in diesem Jahr so hoch wie noch nie. Die Marke von 10'000 Anmeldungen wurde bereits anfangs September geknackt. Zu diesem Zeitpunkt war der Halbmarathon mit 7'000 Startplätzen bereits ausverkauft. Seit Anfang Oktober sind auch der CityRun und der CharityRun, beide über 10km, ausverkauft. Hier liegt die Limite bei 2’500 Läufer:innen. Im Marathon können maximal 1'750 Personen starten. Diese Kategorien sind seit 6. Oktober ebenfalls gänzlich ausverkauft.

 

 

«Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse», sagt Reto Schorno, Geschäftsführer des SwissCityMarathon – Lucerne. «Auch wenn wir ausverkauft sind – die Läuferinnen und Läufer erwartet eine entspannte Rennatmosphäre. Das liegt an unserem neuen und ausgeklügelten Startsystem. In zeitlich gestaffelten Startslots schicken wir maximal 550 Läuferinnen und Läufer gleichzeitig auf die Strecke.»

Wer am SwissCityMarathon nicht teilnehmen kann, kann den neuen Virtual CharityRun absolvieren. «Mit der ViRace App kann man an jedem beliebigen Ort am Marathon-Wochenende eine Strecke von 10KM absolvieren und über Kopfhörer das SwissCityMarathon-Feeling erleben», verspricht Schorno.

 

Erste Halbmarathon Militärweltmeisterschaft


Am diesjährigen SwissCityMarathon finden auch die ersten Halbmarathon-Militärweltmeisterschaften statt. Erwartet werden rund 220 Läuferinnen und Läufer aus 41 Nationen. Für die Schweiz starten ein Frauen- und ein Männerteam. Das WM-Feld mit top Athletinnen und Athleten eröffnen den Lauftag um 08.25 Uhr.

«Wir erwarten ein schnelles und packendes Rennen», sagt Reto Schorno. «Es sind top Läuferinnen und Läufer aus aller Welt am Start, die bei guten Bedingungen durchaus für neue Streckenrekorde sorgen könnten. Bei den Männern wäre sogar eine Zeit unter einer Stunde für die rund 21 Kilometer möglich, bei den Frauen könnte die Siegerin unter einer Stunde zehn Minuten ins Ziel laufen.»

 

 

Im Schweizer Team starten unter anderem Adrian Lehmann (aktueller Marathon Schweizermeister) sowie Marcel Berni, der sein letztes Rennen bestreiten wird. Ebenso stehen am Start Hendrik Pfeiffer, Deutscher Marathonmeister von 2022, und die Polin Aleksandra Lisowska, Marathon Europameisterin von 2022.

 

Bekannte Namen am Start


Der SwissCityMarathon ist ein Breitensportanlass – ein Lauffest für alle. Spitzenathletinnen und Spitzenathleten werden bewusst nicht eingeladen. Dennoch stehen einige bekannte Namen auf der Startliste. Dazu gehört etwa Stefan Hendtke. Der Läufer aus Potsdam führte am SwissCityMarathon 2022 mit grossem Vorsprung und war auf dem besten Weg den Marathon zu gewinnen, als ihn ein Ermüdungsbruch zum Aufgeben zwang. Am diesjährigen SwissCityMarathon startet Stefan Hendtke zum ersten Mal wieder nach seiner Verletzung, allerdings ohne Ambitionen im CityRun 10 KM.

 

 

Ebenfalls im CityRun steht der Schweizer Fechter Max Heinzer auf der Startliste. Im Halbmarathon läuft Sarah van Berkel (ehemals Meier), Europameisterin im Eiskunstlaufen, ebenso der Ruder-Olympiasieger Mario Gyr und Bachelor Rafael Beutl.

Im Marathon sind wieder alle Läuferinnen am Start, die im letzten Jahr die Plätze 1 bis 4 belegt haben. Neben der Titelverteidigerin Kristin Colard sind dies Susanne Kaufmann (ehemals Rüegger), Doris Nagel und die vierfache SwissCityMarathon-Siegerin Franziska Huwyler-Inauen. Auf der Marathon-Startliste steht auch der letztjährige Dritte Philipp Arnold aus Cham.

 

Live-Stream und Social Media


Wer am Lauftag selbst nicht vor Ort ist, kann den SwissCityMarathon dennoch hautnah miterleben. Möglich macht dies vor allem der Live-Stream. Der Livestream ist über die Website und auf der Facebook-Seite als Aufzeichnung verfügbar. Ausschnitte von der Strecke werden auch auf den Grossleinwänden im Verkehrshaus und auf dem Europaplatz beim KKL gezeigt. News und Bilder gibt es vor, während und nach dem Lauftag auch auf Instagram und YouTube.

 

 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024