marathon4you.de

 

Meldungen

Startplätze gefragt wie nie, Halbmarathon ausgebucht

06.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Die Nachfrage nach Startplätzen am SwissCityMarathon – Lucerne ist so hoch wie noch nie. Knapp zwei Monate vor dem Startschuss sind mehr als 10'000 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Die Kategorie Halbmarathon ist bereits ausverkauft.

Per heute haben sich für den SwissCityMarathon – Lucerne vom 29. Oktober 2023 bereits 10’328 Läufer:innen angemeldet. «Die Marke von 10'000 Anmeldungen haben wir noch nie so früh vor dem Veranstaltungstag erreicht», sagt Reto Schorno, Geschäftsführer des SwissCityMarathon – Lucerne. «Dass wir bereits jetzt so viele Anmeldungen haben, freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit.»

 

 

Kategorien sind limitiert


Der Halbmarathon ist bereits ausverkauft. In dieser Kategorie lassen die Veranstalter maximal 7'000 Läufer:innen starten. «Erfahrungsgemäss dürfte es in den nächsten Wochen aufgrund von Abmeldungen immer mal wieder ein paar Startplätze geben. Es lohnt sich, ab und zu auf unsere Website zu schauen», erklärt Schorno.

Beim Marathon liegen die Anmeldungen bei 1’407 Läufer:innen. In dieser Kategorie können maximal 2'000 Personen an den Start gehen. Für den CityRun und den CharityRun, beide über 10km, liegen bereits 1’798 Anmeldungen vor. Hier liegt die Limite bei 2’500 Läufer:innen.

Für den Maratholino in Luzern und Horw sind bereits 124 Kinder gemeldet. «Wir lassen bewusst nicht unlimitiert starten», erklärt Reto Schorno. «Die Limiten je Laufdistanz dienen der Sicherheit sowie dem Lauferlebnis, auch wenn die Nachfrage nach Startplätzen höher ist.»

 

 

Für all diejenigen, die nicht selber in Luzern teilnehmen können, gibt es neu den Virtual CharityRun. Mit der ViRace App kann an jedem beliebigen Ort am Marathon-Wochenende eine Strecke von 10KM absolviert und über Kopfhörer das SwissCityMarathon – Feeling erlebt werden.

 

Organisation und Stimmung als Hauptgründe


Die Finisher-Statistik von Swiss Running zeigt: Die hohe Nachfrage nach Startplätzen am SwissCityMarathon – Lucerne entspricht nicht einem allgemeinen Trend. Noch immer sind die Teilnehmerzahlen bei vielen Laufveranstaltungen nicht auf dem Niveau wie vor Corona. Was also macht der SwissCityMarathon in Luzern und Horw besser? Reto Schorno: «Wir erklären uns die Attraktivität der Laufveranstaltung mit Faktoren auf verschiedenen Ebenen. Die wichtigsten Faktoren für eine Teilnahme sind sicherlich die gute Organisation, die innovativen Ideen, die engagierten Helfervereine, die tolle Stimmung entlang der Strecke und die kostenlose Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. In den Umfragen werden diese Punkte immer sehr positiv bewertet.»

Die hohe Nachfrage hatte sich dabei bereits im Sommer abgezeichnet. Per Mitte Juli wurde ein rekordhoher Anmeldestand von über 6'000 Läufer:innen verzeichnet, was doppelt so viele waren wie üblich zu diesem Zeitpunkt.

 

 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024