In diesem Jahr wird der SwissCityMarathon Lucerne bereits zum 10. Mal durchgeführt. Zum Jubiläum wird die Strecke für Läuferinnen und Läufer um eine weitere Attraktion ergänzt. Die Laufstrecke führt neu durch die swissporarena.
Nach dem Durchlauf durch das KKL Luzern und der Integration der Luzerner Altstadt warten die Organisatoren des SwissCityMarathon – Lucerne zum 10-Jahr-Jubiläum mit einer weiteren Streckenanpassung auf. Dank der Zusammenarbeit mit dem FC Luzern werden die Läuferinnen und Läufer am Sonntag 30. Oktober 2016 neu durch die swissporarena laufen und das Stadion als eines der neuesten Schmuckstücke der Region Luzern aus der Spielerperspektive hautnah erleben.
«Wer schon einmal an einem Spiel des FCL war, weiss um die tolle Atmosphäre der swissporarena. Es freut uns, zusammen mit den Verantwortlichen des FC Luzern den Läuferinnen und Läufern dieses tolle Erlebnis anbieten zu können», sagt Reto Schorno, Geschäftsführer des SwissCityMarathon – Lucerne. «Durch die Integration der swissporarena wird mit der Luzerner Allmend ein weiterer Streckenabschnitt aufgewertet», führt Schorno weiter aus.
Die Luzerner Allmend ist auch Austragungsort des «Lozärner Cross». Dieser findet am Samstag 20. Februar statt und wird durch den SwissCityMarathon – Lucerne, den Rotseelauf, den Luzerner Stadtlauf und den Ämmelauf Littau gemeinsam durchgeführt. Der «Lozärner Cross» stellt sozusagen den läuferischen Auftakt zum Jubiläumsjahr dar. Mehr Infos dazu unter www.lozärnercross.ch.
Der SwissCityMarathon – Lucerne findet am Sonntag 30. Oktober 2016 zum 10. Mal statt. Von der Erstaustragung im Jahre 2007 bis 2012 als Lucerne Marathon und seither als SwissCityMarathon – Lucerne, lockt die Laufveranstaltung jedes Jahr rund 10‘000 Läuferinnen und Läufer in den Distanzen 5 Mile Run, Halbmarathon und im Marathon auf die wunderschöne Strecke.