marathon4you.de

 

Meldungen

Weltmeister Tamirat Tola gewinnt in Rekordzeit

05.11.23
Quelle: Pressemitteilung

Der äthiopische Marathon-Weltmeister Tamirat Tola gewann diesen Sonntag den prestigeträchtigen New York Marathon. Mit einer beeindruckenden Leistung beendete der 32-jährige Athlet das Rennen in 2:04:58 Stunden und verbesserte damit den zwölf Jahre alten Streckenrekord von Geoffrey Mutai aus Kenia (2:05:06 Stunden). Albert Korir aus Kenia sicherte sich den zweiten Platz mit einer Zeit von 2:06:57 Stunden, gefolgt von Shura Kitata aus Äthiopien (2:07:11).

Auf dem zwölften Platz landete Hendrik Pfeiffer, der jedoch die Olympia-Norm deutlich verfehlte und eine Zeit von 2:12.53 Stunden erreichte. Es ist anzumerken, dass er vor gut einem Monat bereits beim Berlin Marathon teilgenommen hatte. Bestzeiten sind jedoch auf dem nicht einfachen Kurs ohnehin nicht zu erwarten.

Bei den Frauen setzte sich Hellen Obiri durch, zweifache Weltmeisterin über 5000 Meter. In einem spannenden Duell mit einer Vierer-Gruppe siegte die kenianische Athletin in einer Zeit von 2:27.23 Stunden. Dies ist ihr zweiter großer Erfolg im Marathonsport nach ihrem Sieg im April beim Boston Marathon. Letesenbet Gidey aus Äthiopien wurde nur knapp geschlagen (2 :27 :29), Sharon Lokedi aus Kenia wurde Dritte (2:27:33)

 

Informationen: New York City Marathon
Veranstalter-WebsiteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024