marathon4you.de

 

Meldungen

Über 1000 glückliche Gesichter beim Neujahrsmarathon Zürich

01.01.19
Quelle: Pressemitteilung

Gute Wetterbedingungen, spannende Rennen, mehrere Streckenrekorde und über 2000 strahlende Augen: So lässt sich der Neujahrsmarathon 2019 zusammenfassen. Läuferinnen und Läufer aus über 50 Nationen und allen Kontinenten reisten an Silvester nach Zürich, um schliesslich um Mitternacht wortwörtlich ins neue Jahr zu starten.

Als Schnellster absolvierte der als Vielstarter bekannte Schotte Nikki Johnstone die 42.195 Kilometer lange Strecke. Bei seinem zwölften Marathon innerhalb der letzten zwölf Monate erlief er sich seinen siebten Sieg - und dies in neuer Streckenrekordzeit!

In der ersten der vier Runden noch von Viertelmarathon-Sieger Fabian Dutli begleitet, fand er sich ab Kilometer 10.5 alleine an der Spitze und lief nach 2:26:52 Stunden schliesslich als Sieger und erster Inhaber der Marathon-Jahresweltbestzeit 2019 ins Ziel ein. Den erst im Vorjahr von Patrick Wieser aufgestellten Streckenrekord unterbot er dabei um über viereinhalb Minuten!

Nikki Johnstones Partnerin Dioni Gorla (Deutschland) war eine der Hauptakeurinnen des überaus spannenden Frauenrennens. In Führung liegend stieg sie dann aber nach 31 Kilometern aus dem Rennen aus. Den Sieg trug schliesslich die Russin Nina Zarina in 3:05:17 Stunden vor Katrin Ochs (Deutschland) und Katharina Hediger-Weiss (Schweiz) nach Hause. Zarina darf sich wie Johnstone nun mindestens drei Tage lang über ihre Jahresweltbestzeit freuen: Am 4. Januar findet nämlich in Tiberias (Israel) der zweite internationale Marathon des Jahres statt.

Rund zwei Stunden zuvor wurden die ersten Sieger des Jahres auf den Kurzstrecken gekürt. Feiern lassen durften sich folgende Läuferinnen und Läufer:

Viertelmarathon Männer: Fabian Dutli (Geroldswil) in 35:28 Minuten

Viertelmarathon Frauen: Delphine Marmy (Avry-Devant-Pont) in 42:06 Minuten

Halbmarathon Männer: Daniel Lustenberger (Kriens) in 1:16:09 Stunden

Halbmarathon Frauen: Arlette Maurer (Olten) in 1:25:41 Stunden

Im Vorabendprogramm wurde zudem der Kids Run über 750 Meter ausgetragen. Bei den Mädchen siegte Trinity Eberhard in 2:31,0 Minuten, die damit ihren eigenen Streckenrekort um 9 Sekunden unterbot. Bei den Knaben gewann wie im Vorjahr Noah Wendel in 2:40,2 Minuten.

 

 

 

 

Informationen: Neujahrsmarathon Zürich
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024