Eine abwechslungsreiche Strecke durch das Fürther Stadtzentrum und raus in grüne Vororte, 28 Versorgungstationen für Marathonstarter und 14 bzw. sieben für die Halbmarathonteilnehmer und Volksläufer, Prosecco, alkoholfreies Weizen und Kuchen im Zielbereich, dazu Musik und Applaus am Streckenrand und nicht zuletzt 1300 Helferinnen und Helfer, die für den perfekten Ablauf sorgen – das ist der „Metropolmarathon powered by OBI“, der am 24. und 25. Juni im mittelfränkischen Fürth seine Neuauflage feiert.
Zur Auswahl stehen am Sonntag wie gewohnt die klassischen Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Volkslauf über zehn bzw. Nordic-Walking/Walking über neun Kilometer und ein Staffelmarathon. Neu in diesem Jahr: ein 3/4-Marathon über knapp 31 Kilometer. Zum „Warm up“ testen weniger Geübte bereits am Samstagnachmittag beim Zehntel-Marathon ihre Fitness.
Und auch der Nachwuchs ist bestens vertreten: Rund 1800 Mädchen und Buben schnüren jedes Jahr ihre Schuhe, um beim „Pillenstein-KIDS&TEENSmarathon“ an den Start zu gehen. Zur Auswahl stehen Strecken zwischen 350 und 1400 Meter.
Die Vorbereitungen für den „Metropolmarathon powered by OBI“ am 24. und 25. Juni laufen bereits auf Hochtouren. Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt schnell seinen Startplatz sichern, denn nur noch bis 31. März gelten folgende günstigen Meldegebühren für alle Distanzen:
Marathon 49 Euro,
¾-Marathon 41 Euro,
Halbmarathon 33 Euro,
Staffelmarathon 110 Euro,
10-Kilometer-Volkslauf 20 Euro,
Nordic-Walking bzw. Walking 20 Euro,
Zehntel-Marathon 12 Euro.