marathon4you.de

 

Meldungen

Neues Konzept wird erst 2024 umgesetzt

23.09.22
Quelle: Pressemitteilung

Erstmals sollte der Metropolmarathon, der sich seit 2007 im Fürther Veranstaltungskalender findet, seinem Namen vollständig gerecht werden und die beiden Nachbarstädte Fürth und Nürnberg verbinden. Die Premiere hierfür war für Juni 2023 geplant, doch jetzt haben die beiden Kommunen gemeinsam beschlossen, den Termin auf Juni 2024 zu verschieben.

Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der Evangelische Kirchentag statt. Erwartet werden rund 100 000 Teilnehmende bei etwa 2000 Veranstaltungen – darunter auch eine Vielzahl in Fürth. Nur wenige Tage später sind sowohl Fürth als auch Nürnberg vom 12. bis 15. Juni 2023 sogenannte Host Town und Gastgeber für die Sportlerinnen und Sportler, die bei den Special Olympics antreten.

Ein Kraftakt für alle ehrenamtlich Mitwirkenden sowie Einsatzkräfte, deren Unterstützung für die Durchführung erforderlich ist. „Wir hätten drei unmittelbar aufeinanderfolgende Großveranstaltungen – das können wir schon personell nicht stemmen“, so Fürths Sportbürgermeister Markus Braun.

 

 

Zudem sei ein städteübergreifendes Vorhaben wie der Metropolmarathon wegen unterschiedlicher Verwaltungsstrukturen sehr abspracheintensiv. „Wir wollen bestens vorbereitet sein und eine gelungene Laufveranstaltung aus einem Guss. Daher nehmen wir uns lieber ein Jahr mehr Zeit“, begründet Braun die Entscheidung. Dem stimmt auch Nürnbergs Sportreferentin Cornelia Trinkl zu: „Die Sportlerinnen und Sportler sollen den Auftakt des ersten Metropolmarathons als optimal vorbereitetes Erlebnis genießen.“

Da man sich nun gänzlich auf die gemeinsame Durchführung 2024 konzentriere, pausiert auch der Metropolmarathon in Fürth im kommenden Jahr. Der KIDS&TEENSmarathon hingegen soll – so der aktuelle Stand – jedoch 2023 erneut in der Kleeblattstadt stattfinden. Auch in Nürnberg ist 2023 eine Laufveranstaltung für Schülerinnen und Schüler geplant.

Hinweis: Alle Freistarts für den Metropolmarathon 2023 besitzen selbstverständlich auch noch ihre Gültigkeit für das Jahr 2024. Gleiches gilt für Startplatzüberträge aus dem Jahr 2022 in das Jahr 2023.

 

 

Informationen: Metropol Marathon Frth
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024