Stolz präsentieren die Verantwortlichen des LGT Alpin-Marathon das neu entwickelte Logo, das den alpinen Charakter der beliebten Laufveranstaltung noch mehr zum Ausdruck bringen soll.
Wenn am 10. Juni zum 7. LGT Alpin-Marathon Liechtenstein gestartet wird, ist dies eine weitere Neuerung: Auf einer rund 10km langen Schleife in und um Malbun findet das 1. LGT Nordic Walking als Zusatzbewerb zum Marathon statt. Damit tragen die Organisatoren dem Wunsch vieler Rechnung, ist doch der Boom nach wie vor ungebrochen.
Schöner könnte die Szenerie für ein Nordic Walking kaum sein: Liechtensteins Bergwelt in und um Malbun dient als Kulisse für das von der LGT Bank in Liechtenstein gesponserte 1. LGT Nordic Walking. Start und Ziel befinden sich in Malbun, dort, wo auch die Marathonhelden nach 42 Kilometern einlaufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. LGT Nordic Walking jedoch haben streckenmässig gerade einen Viertel vom Pensum der Marathonis zurückzulegen, dafür in einer einzigartigen Gegend: Von Malbun führt der Parcours via Schneeflucht zur Jagdhütte Sass, zum Sass See, vorbei an der Malbun Kapelle über den Panoramaweg nach Pradamee, und schliesslich ins Ziel.
Landschaftlich gelten diese Kilometer als Prunktstück der gesamten Marathonstrecke von Bendern nach Malbun. Der Nordic Walking-Rundkurs misst ca. 10km und führt fast gänzlich über Alpstrassen, Wanderwege und Pfade – auf einem Untergrund also, auf dem Nordic Walking am meisten Spass macht.
Kaum ein Landschaftsmarathon nach dem Muster des LGT Alpin Marathons kommt mittlerweile ohne Zusatzprogramm zum Hauptrennen aus. Marathon-Teildistanzen, Team-Stafetten oder eben Nordic Walking sind da die beliebtesten Bewerbe. Diesem Trend konnten sich nun auch die Organisatoren des LGT Alpin Marathons nicht mehr entziehen, zumal der Boom beim Nordic Walking ungebrochen ist. Das 1. LGT Nordic Walking soll jedoch in keiner Weise mit dem bewährten LGT Alpin Marathon konkurrieren - das ist das oberste Gebot der Veranstalter. „Die Attraktivität des Marathons soll durch das 1. LGT Nordic Walking nicht beeinträchtigt werden. Wer nach 42km in Malbun ins Ziel kommt, muss weiterhin spüren, etwas Einzigartiges geleistet zu haben“, verspricht OK-Präsident Hannes Willinger.
Die Startzeit des 1. LGT Nordic Walking ist denn auch so angesetzt, dass sich der Grossteil der Marathonläuferinnen und –läufer entweder schon im Ziel oder zumindest in Zielnähe befindet, d.h. auf den letzten Kilometern vor Malbun. Start des Nordic Walking ist nämlich um 13:30 Uhr und die laut Zieleinlaufstatistik grösste Dichte ist zwischen 13:30 Uhr und 14:15 Uhr. Somit sollten die beiden Bewerbe problemlos aneinander vorbeikommen.
Attraktives Leistungspaket für Nordic Walking Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. LGT Nordic Walking profitieren von einem attraktiven Leistungspaket: Dieses umfasst eine ausgeschilderte Strecke, Verpflegung auf der Strecke und im Ziel, Zeitmessung, Diplom im Internet zum Herunterladen, Duschen mit Warmwasser, Massagedienst und ein Finishergeschenk. Anmeldungen sind möglich auf der Veranstalter-Webseite mit direkter Bezahlung oder mittels Anmeldeformular (ebenfalls im Internet), mit anschliessender Bankzahlung. Das Startgeld beträgt 25 Franken bis und mit 31. Mai, vom 1. Juni bis und mit 9. Juni 35 Franken. Nachmeldungen unmittelbar am Start sind keine möglich.