marathon4you.de

 

Meldungen

Landtagspräsident gibt Startschuss

11.06.15
Quelle: Pressemitteilung

Am Samstag, 13. Juni 2015 um 09.00 Uhr fällt der Startschuss zum 16. LGT Alpin Marathon durch den Landtagspräsidenten Albert Frick. Knapp 700 Läuferinnen und Läufer sind angemeldet.

422 Laufbegeisterte werden die gesamte Strecke von Bendern bis nach Malbun mit 42.2 Km in Angriff nehmen. Den Halbmarathon Plus mit Ziel im Steg bestreiten knapp 190 Läuferinnen und Läufer, während sich 35 Teams die Marathonstrecke aufteilen und bei der Staffel starten.


Internationale Beteiligung und Spitzenläufer


Der grösste Teil aller Starterinnen und Starter stammen mit über der Hälfte der Anmeldungen aus der Schweiz, 95% aus dem deutschsprachigen Raum. Insgesamt gesehen gibt es aber eine internationale Beteiligung beim diesjährigen LGT Alpin Marathon, sind doch Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 19 Ländern vertreten. Aus Liechtenstein werden 76 Personen am Start stehen.

Der Vorjahresdritte Arnold Aemisegger aus Triesenberg wird den Marathon auch in diesem Jahr in Angriff nehmen, während der Unterländer Läufer Michele Paonne den Halbmarathon Plus bestreitet. Der Vorjahressieger der Herren, Stefan Hubert, ist bislang nicht angemeldet. Bei den Damen wird die Titelverteidigerin Jasmin Nunige aus Davos, welche die letzten vier LGT Marathons für sich entscheiden konnte, um den Sieg mitlaufen.


Als Zuschauer live dabei sein


Als Zuschauer gibt es beim LGT Alpin Marathon die Möglichkeit, hautnah mit dabei zu sein und die Läufer anzufeuern. Auf der gesamten Strecke gibt es zahlreiche interessante Plätze für die Zuschauer, bei welchen vom Streckenrand aus mit den Sportlern mitgefiebert und nebenbei die traumhafte Bergkulisse genossen werden kann.

Ab 09.00 Uhr sind die Läufer ab Bendern unterwegs. Die Spitzenathleten werden dann gegen 12.00 Uhr in Malbun erwartet, während die letzten so gegen 16.00 Uhr im Ziel einlaufen werden. Im Ziel wartet schliesslich für die fleissigen Sportler aber natürlich auch für die treuen Zuschauer und Gäste ein Festzelt mit Verpflegung, Sitzmöglichkeiten und guter Stimmung. Neben den Linienbussen sind auch Sonderbusse von Bendern bis nach Steg und Malbun sowie wieder zurück im Einsatz.

All jene, welche den Marathon nicht live miterleben, haben die Möglichkeit, diesen online live mitzuverfolgen. Dank einem Fotoservice von Swiss-Image sind professionelle Bilder bereits während des Marathons online abrufbar. Auch für die Sportler gibt es nach dem Marathon wieder die Möglichkeit, Läuferfotos von Alpha Foto zu bestellen.


Verständnis für kurze Wartezeiten


Um die kompletten 42 Km für die Läufer sicher zu gestalten, sind zahlreiche Streckenposten sowie die freiwillige Feuerwehr im Einsatz. Sie sorgen für einen reibungslosen und sicheren Ablauf. Nichtsdestotrotz bittet das Organisationskomitee alle Verkehrsteilnehmer um Rücksicht und Verständnis, wenn es aufgrund der passierenden Sportler zu kurzen Wartezeiten kommt.   
 

 

Informationen: LGT Alpin Marathon Liechtenstein
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024