Mittendrin im heißen Marathon-Herbst ist der E.ON Kassel Marathon, auch wenn die neunte Auflage erst im kommenden Mai (15. bis 17. Mai) stattfindet.
Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger und sein Team nutzten zahlreiche Veranstaltungen in den letzten Wochen zur Werbung für das größte nordhessische Sportereignis. Dabei waren sie nicht nur auf den Marathon-Messen in Berlin, Hamburg, Köln und Münster vertreten und knüpften dort viele Kontakte, sondern mit heimischen Athleten oder Läufern, die im Rahmen des Kasseler Förderkonzeptes betreut werden, auch sportlich erfolgreich.
Beim sensationellen Weltrekord des Kenianers Dennis Kimetto in Berlin, der als erster Läufer unter der 2:03-Stunden-Marke blieb (2:02:57), standen mit Marcel Bräutigam und Christian König (beide GutsMuths Rennsteiglaufverein) auch die beiden besten Deutschen beim diesjährigen E.ON Kassel Marathon im Blickpunkt. König wollte 2:16 in Angriff nehmen, stieg aber aus dem Rennen aus. Bräutigam dirigierte bis zu seinem geplanten Ausstieg bei Kilometer 30 punktgenau die Pacemaker-Gruppe für Anna Hahner und hatte so großen Anteil an Annas neuer Bestzeit von 2:26:44 und damit Platz sieben der ewigen deutschen Marathon-Bestenliste. „Die Jungs waren großartig“, lobte die strahlende ehemalige Athletin des PSV Grün-Weiß Kassel ihre Tempomacher.