marathon4you.de

 

Meldungen

Kassel Marathon mit deutlichem Teilnehmerzuwachs

07.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Der Kassel Marathon 2023 naht mit Riesenschritten. Eineinhalb Wochen vor der größten Laufsportveranstaltung in Nordhessen vom 15. bis 17. September liegen bereits insgesamt 7810 Meldungen vor. Das sind 1545 Meldungen mehr als im Jahr 2022.

Die Nachfrage zum neuen Kassel Marathon Firmenlauf ist in den letzten Tagen ebenfalls gestiegen. Auch im Firmenlauf begründet sich die Steigerung gegenüber dem letzten Jahr, doch selbst ohne ihn wurde die Marke überschritten. Mit den sich abzeichnenden Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende dürfte die Marke von 8.000 Anmeldungen keine Utopie sein. „Das ist wirklich eine tolle Zahl“, freute sich Organisationsleiter Michael Aufenanger bei der Pressekonferenz zum Kassel Marathon im Service Point der Stadt Kassel und Kassel Marketing in der Galeria Kaufhof und lobte zugleich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel.

Kassels Sportdezernent Dirk Stochla als Gastgeber unterstreicht die Bedeutung des Events. „Der Kassel Marathon macht auch bei seiner 15. Austragung der Stadt Beine: Zuschauende und Teilnehmende im Zehntausenderbereich auf und an der Strecke reihen ihn ein in die attraktiven sportlichen Großereignisse unserer Stadt in diesem Jahr: Dem Engagement als Host Town für die Special Olympic World Games, die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften und dem Etappenstart der Deutschland-Tour. Die Bandbreite von Spitzen- zum Breitensport, von etwas älter bis ganz jung macht für mich den großen Reiz dieses sympathischen Lauf-Events aus“, betont er.

 

 

Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr wieder in der Breite. So gab es erneut keine speziellen Einladungen an oder Antrittsgelder und Reisekosten für afrikanische oder andere Läufer. Dies ist eine wesentliche Änderung zur „Vor-Coronazeit“, die schon im letzten Jahr umgesetzt wurde. Dennoch kommen Vorjahressieger Patrick Ereng und Vorjahressiegerin Mercy Jeptoo Tuitoek (beide Kenia) und wollen ihre Titel verteidigen. Mit Joel Kipsang Kositany (Bestzeit 2:09:50) ist ein weiterer Kenianer am Start.

Von den deutschen Startern dürfte Thorben Dietz (SSV Ulm 1846) die besten Chancen auf eine vordere Platzierung haben. Der 33-Jährige wird trainiert vom in Kassel bestens bekannten Jürgen „Steppke“ Stephan und hat eine Marathon-Bestzeit von 2:19:20 (Halb-Marathon 1:04:19). Lokalmatador Pascal Fischer (Laufteam Kassel) als Vorjahres-Vierter und Deutschlands schnellster Koch Jan Kaschura (RunArtist Holzminden) werden mit Sicherheit wieder in die Top Ten laufen. Mit Michael Herda (Fes-Bahntechnik) ist der letztjährige Zehnte ebenfalls erneut gut für eine Zeit unter drei Stunden.

Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld) hat sich etwas besonderes vorgenommen. Als Sechster (2:23:15) war er am letzten Sonntag bester Deutscher beim Münster Marathon, will zwei Wochen später in Kassel ebenfalls eine gute Zeit laufen. „Er fühlt sich bestens in Form und traut sich das zu, auch weil er Kassel von einigen Starts hier mit Top Zehn-Platzierungen kennt“, berichtet Jens Nerkamp, der seine Läuferkarriere inzwischen mit einem festen Platz im Marathon-Büro getauscht und beste Kontakte zu den Athleten hat.

Schließlich gibt es auch dieses Jahr im Marathon wieder eine attraktive Prämie (2.000 Euro) für die besten Läuferinnen und Läufer mit DLV-Pass. Der schnellste deutsche Mann kann sie mit einer Zeit unter 2:35 Stunden erhalten, die schnellste deutsche Frau für eine Zeit unter 2:55 Stunden. Zudem gibt es wieder Sonderboni von 1,00 Euro pro Sekunde, wenn man unter diesen Zeiten bleibt. Dieses Modell ist in Deutschland nahezu einmalig. Es ist auf jeden Fall eine zusätzliche Motivation für einen Start in Kassel für ambitionierte Läuferinnen und Läufer.

Im Halbmarathon möchte Marius Puchta (Laufteam Kassel) seinen Titel verteidigen, an seinen emotionalen Zieleinlauf 2022 werden sich viele noch erinnern. Stärkste Konkurrenz kommt vom Vorjahreszweiten Paul-Simon Reiß (Hannover 96), aus den eigenen Laufteam-Reihen vom letztjährigen Vierten Lukas Menke, Leonardo Ortolano und Dario Ernst sowie vom Kassel Halbmarathon-Sieger 2018, Philipp Stuckhardt (jetzt SSC Hanau-Rodenbach), der sich inzwischen mehr auf Berglauf konzentriert und im Sommer bei der Berglauf-WM sein Debüt im Nationaltrikot feierte.

 

 

Bei den Frauen darf man gespannt sein auf das Wiedersehen mit Anna Starostzik (Spiridon Frankfurt), die 2017 Dritte und 2018 Zweite in Kassel war (damals noch im Trikot des PSV Grün-Weiß Kassel) und die sich nach ihrer Babypause in diesem Jahr mit einigen sehr guten Ergebnissen zurückgemeldet hat.

Im Halbmarathon können die Veranstalter ebenso mehr Meldungen verzeichnen wie bei den Walkern und der Marathon-Staffel. Hier wird auch Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller – wie im Vorjahr – an den Start gehen.

„Die Vorfreude auf den Kassel Marathon ist groß, nicht nur bei den zahlreichen Teilnehmenden. Dieses besondere Ereignis ist ein zentraler Bestandteil unseres sportlichen Jahreskalenders geworden, das nach zwei digitalen Formaten in der Corona-Zeit im vergangenen Jahr wieder auf unsere Straßen zurückkehrte. Auch ich ganz persönlich freue mich auf meinen Einsatz in der Marathon-Staffel. Diese wird, wie auch der eigentliche Marathon, wieder auf einem schönen und vielseitigen Zweirunden-Kurs stattfinden“, sagt Dr. Sven Schoeller.

Auch die jungen Talente werden wieder zahlreich vertreten sein. Vor allem beim Mini-Marathon wird aufgrund des späten Ferienendes noch mit zahlreichen Nachmeldungen gerechnet. Der Bambini-Lauf präsentiert von Raiffeisen Waren GmbH und Zahnspangenliebe ist mit über 800 kleinen Startern längst „ausverkauft“.

Nachmeldungen für den Kassel Marathon sind am Veranstaltungswochenende für alle Wettbewerbe (Ausnahme Bambini-Lauf) noch möglich.

 

Informationen: Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024