In wenigen Wochen erfolgt der Start zu den 57. Bieler Lauftagen 2015. Um den ungünstigen Wechselkurs für alle Läuferinnen und Läufer etwas abzuschwächen, hat das OK beschlossen, für alle Online – Anmeldungen bis zum 8. Juni auf die angekündigte Startgelderhöhung zu verzichten. Damit schenken die Organisatoren allen Kurzentschlossenen aus dem In- und Ausland einen Rabatt bis zu CHF 10.- auf dem regulären Startgeld.
Der legendäre „Hunderter“ kann in diesem Jahr wieder während der ganzen Nacht live über das Privatradio „Blitz“ mitverfolgt werden. Mehrere Reporter sind die ganze Nacht unterwegs. Live-Einschaltungen, Kommentare und Interviews, gespickt mit Hörerwünschen und „fätziger“ Musik sind im Internet zu hören auf www.radioblitz.ch.
In wenigen Tagen wird das alte Bieler Eisstadion nicht mehr sichtbar sein. Während Jahrzehnten diente das legendäre Gebäude als „Heimat“ für die Bieler Lauftage. Als Erinnerung und Hommage ist das alt ehrwürdige Stadion in diesem Jahr für die Bieler Lauftage als Medaillensujet gewählt worden. Wer ein Erinnerungsstück des Eisstadions haben will, kann an einem der zahlreichen Angebote für Läufer, Walker und Nordic – Walker teilnehmen. Anmeldungen unter www.100km.ch
Um den gesamten Anlass möglichst reibungslos und zur Zufriedenheit der Läufer abwickeln zu können, sind von Donnerstag bis Montag wiederum gegen 1000 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Vom Auf- und Abbau über die Startnummernausgabe, Streckensicherung, Verpflegung, Sanität bis zur Entsorgung muss jede Aufgabe genau geplant und umgesetzt werden. Nur mit willigen und motivierten Helfern ist ein solcher Anlass zu bewältigen.