marathon4you.de

 

Laufberichte

Weltrekord beim Luzern Marathon

31.10.10

Simon Federer, ein Läufer mit Down Syndrom, schafft  den Marathon in Weltbestzeit 

 Am 31.10.2010 startete Simon Federer, begleitet von seinem Trainingspartner Christian Schmid, zu seinem zweiten Marathonlauf. Simon ist seit Dezember 2007 Mitglied bei uns im Lauflcub 21. Wir bemühen uns um die Laufsportförderung der Menschen mit Down Syndrom.

Dabei ist es unser Prinzip, dass wir unseren Sport dort ausüben, wo es die anderen Mitglieder der Gesellschaft auch tun, bei öffentlichen Sportveranstaltungen. Mittendrin und nicht daneben, so wie Du und ich. Nicht immer geht das ohne Rücksichtnahme der anderen und so freuen wir uns, dass wir immer wieder auf Entgegenkommen und Freundschaft stoßen.

Simon Federer ist von Anfang an ein ehrgeiziger und begabter Sportler. Der allererste Trainingslauf ging über 6 km und endete in einem Sprint im 5er Schnitt. Der erste Halbmarathonlauf folgte 8 Monate später, im Juni 2008. Im September 2009 lief er seinen ersten Marathon in 6.13 Stunden. 

Nach dem Zieleinlauf machte Simon deutlich, dass er nun nicht mehr länger gewillt ist, ins Ausland zu fahren, um zu laufen. Er nahm fortan an Wettkämpfen in der Region Zürich teil, wo der Schweizer auch lebt. 

Im Frühjahr 2010 fasste Simon den Entschluss, den Luzern Marathon zu laufen und begann mit dem Training.  Am 31.10.2010 ging er zusammen mit seinem Laufpartner Christian Schmid an den Start, die beiden hatten zuvor zusammen etliche lange Läufe absolviert. 

Außer Simon Federer ist es bisher Simon Beresford (UK,  sechsmal ) und dem Deutschen Christian Hirsch ( 10.10.2010, zum ersten Mal ) gelungen, einen Marathon zu laufen. Simone Federer ist mit seiner in Luzern gelaufenen Zeit von 5:35:40 Minuten schneller als die anderen beiden Läufer. Er gilt somit als schnellster und ausdauerndster Mensch mit Down Syndrom weltweit. 

Von Anfang an ist Simon seinen Marathon alleine gelaufen, Schritt für Schritt.  Wir durften als Begleiter lediglich dabei sein, nicht mehr und nicht weniger!! Wir von Laufclub 21 sind stolz auf Simon, sehen es jedoch mit Distanz, denn es ist nicht unser Weltrekord und unsere Leistung, sondern einzig und alleine die von Simon Federer.

Am Abend nach dem Marathonlauf sprachen wir über seine nächsten Ziel : Ein schnellerer Marathon und vielleicht mal eine längere Strecke.  „Die 100 km von Biel?“ fragte ich.  „Ich komme auf Dich zu, wenn ich soweit bin", sagte Simon.

 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
28.04.19 
Haspa Marathon Hamburg
 
28.04.19 
Metro Marathon Düsseldorf
 
28.04.19 
Spreewald Marathon
 
28.04.19 
Bilstein-Marathon
 
01.05.19 
Vulkan-Marathon
 
02.05.19 
Innsbruck Alpine Trailrun Festival
 
05.05.19 
Heilbronner Trollinger Marathon
 
05.05.19 
Gutenberg-Marathon Mainz
 
11.05.19 
Der SRH Dämmer Marathon
 
18.05.19 
GutsMuths-Rennsteiglauf
 
19.05.19 
Salzburg Marathon
 
19.05.19 
Vivawest-Marathon
 
26.05.19 
iWelt Marathon Würzburg
 
01.06.19 
ING Night Marathon Luxemburg
 
02.06.19 
Rhein-Ruhr-Marathon
 
02.06.19 
Regensburg Marathon
 
02.06.19 
Europa-Marathon Görlitz
 
02.06.19 
Metropol Marathon
 
 
20.07.19 
Eiger Ultra Trail
 
20.07.19 
Silvretta Run 3000
 
21.07.19 
Königsschlösser-Romantikmarathon
 
26.07.19 
Swissalpine Irontrail
 
03.08.19 
hella marathon nacht rostock
 
10.08.19 
Gondo Marathon
 
10.08.19 
Glacier 3000 Run
 
11.08.19 
Monschau-Marathon
 
11.08.19 
Allgäu Panorama Marathon
 
17.08.19 
Müritz-Lauf
 
17.08.19 
Engadiner Sommerlauf
 
18.08.19 
City Marathon Bremerhaven
 
25.08.19 
RAG Hartfüßler Trail
 
25.08.19 
Burgwald Märchen Marathon
 
31.08.19 
Karwendelmarsch
 
01.09.19 
Fränkische Schweiz Marathon
 
08.09.19 
Volksbank Münster-Marathon
 
08.09.19 
ebm-papst Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin