marathon4you.de

 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Im Ziel fällt zuerst die Anspannung ab und dann der Kreislauf zusammen. Ich muss mich setzen und mich ein paar Minuten bei einer Cola erholen. Dann zieht es den Feuerwehrmann wieder zum Einsatz - in ...
 
Ehrfürchtig blicke ich nach oben, auf die sich am Horizont im langen Anstieg verlierenden bunten Punkte der Läufer und das daneben gen Tal tosende Wasser. Was für eine Kulisse! Hochmotiviert wage auch...
 
Der Garda Trentino Trail ist wegen seiner langen Rampen ein harter Lauf. 3600 Höhenmeter auf 60 Kilometer sind schon eine Hausnummer. Davon sind gut zwei Drittel in der ersten Hälfte zu bewältigen. Mu...
 
Insgesamt über 18.000 Läuferinnen und Läufer machen sich bei der 47. Auflage auf den Weg nach Schmiedefeld. Mehr als 2.000 davon starten in Eisenach zum Supermarathon. Einige davon werde ich heute ken...
 
Der Albtraum ist ein Traum! Der Albtrauf ist würdige Kulisse für einen schwierigen Traillauf mit Ultradistanz. Eine gute Technik im Trail und ein gewisses Grundtempo sind Voraussetzung, obwohl auch la...
 
Ein sehr schöner Lauf mit hohem Singletrail-Anteil durch die saarländische Bergbaufolgelandschaft. Familiäre Organisation mit der Unterstützung des erfahrenen HartfüßlerTrail e.V. . Die Premiere ist r...
 
Der SRH Dämmer Marathon ist als Abendmarathon etwas Besonderes unter den Stadtmarathons in Deutschland. Einige Stimmungshochburgen wechseln sich mit ruhigeren Abschnitten ab. Der zweite Teil in der Du...
 
Für den Veranstalter tut es mir wirklich leid, dass der herrliche Tag mit solchen Wetterkapriolen endet. Trotzdem, ein großes Lob an das Organisations-Team für die schönen und anspruchsvollen Alternat...
 
Judith und ich sind uns sicher: Der Gutenberg-Marathon Mainz ist ein perfekter Stadtmarathon. Und weil die Zahl der Marathonis heuer erstmals über der 1.000 er-Marke lag, waren wir nie allein unterweg...
 
04.05.19 WHEW 100
 
100 Kilometer auf perfektem Untergrund und etwa 470 Höhenmeter in zwei Portionen, das alles in einer sehr abwechslungsreichen Umgebung mit fantastischer Versorgung durch total nette Teams. Herausforde...
 
Das Innsbruck Alpine Trailrun Festival läuft zwar im Bereich einer Großstadt, ist aber ein ernstzunehmender Berglauf mit allen Schwierigkeiten, die der Sport im Alpinen Gelände so mit sich bringt. Die...
 
Wir bekommen unsere Finisher-Medaille, laben uns in der Rewe-Lounge am Catering, trinken ein Krombacher alkoholfrei gegen den Durst und holen unsere Kleidersäcke von der Aufbewahrung. Die warme Dusche...
 
Vielleicht gibt es ja doch eine Wiederholung? Konzept und Strecke sind Bombe und wenn man das Gesamtpaket mit verbesserter Verpflegung und zu moderater Startgebühr nochmals anbieten sollte, hat der We...
 
Willkommen im Reich der Steine! Die Sächsische Schweiz ist nicht nur ein Mekka für Wanderer, sondern auch ein Eldorado für Trailrunner und Marathonis. Ein jährliches Highlight mit grandiosen Ausblicke...
 
Der Spreewald als historische Kulturlandschaft wurde entscheidend durch die westslawische Volksgruppe der Sorben geprägt und wird auf niedersorbisch Błota („die Sümpfe“) genannt. Hauptmerkmal des...
 
Für mich ist der Düsseldorfer Metro Marathon mein bisher schönster Citylauf. Die Strecke ist toll, die Helfer sowieso, das Verpflegungsangebot an der Strecke ist ok und die Berliner im Ziel ein Highli...
 
Für mich ist der BiMa der Marathon mit den bisher meisten Höhenmetern, 1031 stehen am Ende auf meiner Uhr. Dirk hat das Erlebte in einen Satz gefasst: Der BiMa ist ein Brett! Ja, er ist wirklich was g...
 
Der Zürich Marathon ist perfekt organisiert, die Strecke klasse und die Stimmung ebenfalls. Sogar das Wetter hat prima gehalten. Da gibt`s nichts zu meckern, oder wie der Züricher sagen würde: Da git...
 
„… dann könnt Ihr Euch nicht verlaufen“. Letzte Hinweise von Etze, Frank-Ulrich Etzrodt, dem Veranstalter der Berliner Vollmondmarathons. Ja, es gibt nicht nur den weltbekannten Berlin-Marathon im Sep...
 
Der Rijeka-Marathon ist eine sehr gut organisierte Laufveranstaltung mit mehreren Distanzen. Die Strecke nach Süden ist sehr abwechslungsreich, nach Norden städtisch. Anstrengend sind die mindestens 4...
 
Sicherlich fordert die Elbniederung die Läufer. Aber egal für welche Distanz man sich entscheidet, die attraktive Streckenführung einschließlich des genialen Zieleinlaufs vor der Altstadtkulisse mach...
 
Ich bin meinem großen Ziel, einhundert gelaufene Marathons, sehr nahe und will bis dahin meiner Sammlung noch ein paar Marathons hinzufügen, die ich bisher nicht gelaufen bin. So zum Beispiel den Do...
 
Die 650 Höhenmeter hier sind kein Pappenstiel. Gerade wenn es nicht so steil ist, muss man mit seinen Kräften haushalten. Das ist mir heute nicht so gut gelungen, die Krämpfe beweisen es. Trotzdem bin...
 
Es geht in den Norden Thüringens, hart an der Grenze zum Harz und zum Bundesland Sachsen-Anhalt. Geographiekenner und Marathonis, die vor Höhenmetern nicht zurückschrecken, wissen es bereits. Mein Zie...
 
Nie wieder tue ich mir das an. Das gelobte ich mir, als ich beim zweiten Marathon meines Lebens anno 2003 völlig platt, mehr krabbelnd als laufend die Wiener Hofburg erreichte. Nun bin ich wieder da, ...
 
Das Ziel ist in Sichtweite, ich gebe nochmals Gas. Freude macht sich breit! Tausende Zuschauer stehen Spalier und peitschen jeden Läufer nach vorn, egal, wie er sich fühlen mag. Dann überschreite ich ...
 
Ein gelb-schwarzer Bogen weist mir den Weg in die zweite Runde. Einerseits würde ich schon gerne nach rechts ins Ziel abbiegen, was mich andererseits aber 50 % des Vergnügens kosten würde. Also laufe ...
 
Auch wenn ich es heute zum Schluss etwas schwer hatte, möchte ich diesen Lauf auf keinen Fall missen. Zu jeder Zeit ist zu spüren, dass er mit Herzblut von Läufern für Läufer veranstaltet wird. Gute A...
 
Florenz - ich konnte einfach nicht widerstehen. Und dann noch ein Traillauf. Der Entschluss dazu fiel mir doch recht leicht. Die ecotrail-Truppe aus Frankreich sucht sich wirklich schöne und exklusive...
 
Zum neunten Mal organisiert Anita Kinle mit ihrem Laufclub 21 den ING Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag. 2011 hat sie begonnen, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom mit dieser Ver...
 
Der Weg hat für mich gelohnt. Der Lauf ist super organisiert, die Helfer sehr engagiert und auch die Strecke hat ihren Reiz. Ich möchte den Organisatoren zur gelungenen, wenn auch verspäteten Premiere...
 
Nochmals am Amtssitz des israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin vorbei. Der 79-Jährige steht höchstpersönlich vor dem Tor und begrüßt die Teilnehmer. Er schüttelt mir die Hand. Sehr volksnah, de...
 
Brescia liegt mit 820 Finishern unter den 15 größten Marathons in Italien. Meiner Meinung nach ist das Gesamtpaket sehr attraktiv. Die Strecke enthält alle Komponenten eines Stadtmarathons, hat einige...
 
Regen und Sturm, das sind die Aussichten der Meteorologen für den Sonntag. Wir Outdoor-Sportler sind Kummer gewöhnt, denn irgendwie stimmt das Wetter ja nie. Deshalb ist das eigentlich nichts besonder...
 
Schön, wenn man etwas Gutem beim Wachsen zusehen kann. Der Neckarufer-Marathon war für mich bei der ersten Austragung perfekt und ist nun zu einem kleinen, feinen, immer noch perfekten Marathon geword...
 
Gut gemacht haben es auch die Macher des Ultra Sport Clubs. Ich bin hochzufrieden und auch die Zeit passt. Toll haben uns die vielen freundlichen Helfer an der Strecke motiviert, danke. Jetzt wäre es ...
 
Bitte nicht unterschätzen. Die Runde ist ja nicht so lang, aber sie saugt die Körnchen ab. Diesmal war ja gut Wetter, das ist aber nicht immer so. Veteranen berichten von fürchterlichen Schlammschlach...
 
Dann ist der nördliche Wendepunkt am Flandernbunker, einem Schutzbau zur Zeit des zweiten Weltkriegs, erreicht. Heute nicht nur Bunker, sondern auch Begegnungsstätte verschiedenster Veranstaltungen. H...
 
Der Kristallmarathon ist etwas ganz Besonderes. Die Organisation ist perfekt und ich habe mich unter Tage sehr wohl gefühlt. Den Helm habe ich beim Laufen nicht als störend empfunden. Die Verpflegung ...
 
Keine langwierige Voranmeldung, kein Losverfahren, kein gar nichts im Vorfeld der Veranstaltung. Man kam, sah und lief, um Gaius Julius Caesar fast zu zitieren
 
Wer sich an den Beatles-Titel „The long and winding road“ erinnert, der wird den Inhalt des folgenden Berichtes über die Brocken Challenge, die immer am zweiten Februarsamstag stattfindet, erahnen.
 
Als es keine urig aussehenden Schneebäume mehr gibt, müsste ich auf dem Plateau sein, doch ich sehe kein Licht, keinen Turm, keinen Zielbogen. Meine Stirnlampe erfasst die Reflektoren eines Sanitäters...
 
Ein Jahr nach dem großen Jubiläum hat der 26. Johannesbad Thermen-Marathon nichts an Popularität eingebüßt. Auch heuer sind wieder fast 2.400 Läufer und Läuferinnen aus 15 Nationen angemeldet und man ...
 
Wie viele Verpflegungsstellen hat ein Marathon? Alle Antworten zwischen 6 und 10 stellen wohl den normalen Durchschnitt dar. Nicht so in Senftenberg, hier werden 169 Möglichkeiten zur Verpflegung gebo...
 
Traditionell schwächel ich zwischen Kilometer 15 und 35, um dann doch noch Gas zu geben. Sogar auf meiner letzten Runde ist die Strecke noch belebt. Mehr als sonst, denke ich. Die coolen Tänzerinnen b...
 
Dubai, eine spannende, gigantomanische, manchmal etwas schräge Mischung aus Las Vegas und Hongkong, bietet Platz für traditionelle Souks und gigantische Einkaufszentren, Dromedare und Wolkenkratzer gl...
 
Nur ein paar Minuten halte ich es im Zielbereich aus, denn man kühlt doch schnell aus. Im Sportheim erhalten wir dann gleich die Urkunden, wir landen auf Gesamtrang 40 und beim Mixed Teams auf Platz 1...
 
Und sind zehn Runden schlimm? Anfangs ist es eine Kopfsache. Wenn man weiß, dass nach erst drei Runden noch sieben folgen und man schon vom führenden Team überrundet wurde, kommt man schon ins Grübeln...
 
Datum Titel Marathon Autor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin