marathon4you.de

 

Meldungen

Schweizer Sieg und Teilnehmerrekod

22.04.18
Quelle: Pressemitteilung

Die stolze Anzahl von 11’316 Teilnehmern hat am 16. Zürich Marathon mit der unerwarteten Hitze gekämpft. Ob auf der traditionellen Marathondistanz oder beim Cityrun über 10 km kamen alle Athleten an ihre Grenzen. Mit Maude Mathys gewann eine Schweizerin den Marathon.

Der neue Teilnehmerrekord hat zusammen mit den unerwartet hohen Temperaturen für die Organisatoren eine Herausforderung dargestellt. Gleichzeitig war es für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis in der Morgensonne über Mythenquai entlang dem Zürichsee die Laufstrecke unter die Füsse zu nehmen.  Die ausverkauften Teildistanzen Teamrun und Cityrun sorgten gerade in der Innenstadt und beim Zieleinlauf für eine unglaubliche Atmosphäre.  


Schweizer Sieg bei den Frauen


Der Tagessieg über die traditionellen 42,192 km ging in schnellen 2:14:07 Stunden an den Kenianer Charles Munyeki. Als schnellster Schweizer lief Eric Rüttimann vom LC Uster auf Rang 5 ins Ziel ein mit einer Zeit von 2:24:18. Der Schweizer Topläufer Julien Lyon konnte bei den hohen Temperaturen das angestrebte Ziel einer Zeit in der ewigen Top10-Rangliste der Schweizer Marathonläufer nicht realisieren.  

Bei den Frauen gab die Schweizer Berglauf-Europameisterin Maude Mathys ihr Debüt auf der Marathonstrecke und feierte in guten 2:31:16 Stunden gleich ihren ersten Marathonsieg. 

 

 

 

20’000 Marathonläufer als Traum

 

Die Human Sports Management AG als Organisatorin hat sich über den neuen Teilnehmerrekord im ersten Jahr seit der Übernahme der Austragungsrechte gefreut: „Wir sind stolz auf diesen Wert, aber wir haben noch Träume“, so CEO Armin Meier. Gerade die jungen Frauen sind eine Zielgruppe, die künftig auf die Marathonstrecke wechseln könnte, dominieren sie doch auf Kurzdistanzen oder anderen Laufveranstaltungen bereits die Teilnehmerfelder. „Mir schwebt eine Zahl von 20'000 Läufern vor“, nennt Meier eine konkrete Zahl als Wunsch für die Zukunft. 

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin