marathon4you.de

 

Meldungen

Stimmungsvolles Marathon-Jubiläum

12.09.22
Quelle: Pressemitteilung

Dieser 20. Volksbank-Münster-Marathon war wahrlich ein Jubiläumsfest. Bei bestem Läuferwetter waren über 9.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Die Stimmung war außergewöhnlich.  Alle, Aktive und Zuschauer,  hatten richtig Lust, dieses Laufereigenis zu feiern. 30 TreueläuferInnen, die alle 20 Volksbank-Münster-Marathon-Veranstaltungen gelaufen sind,  wurden auf der großen Zielbühne ganz besonders gefeiert und bekamen als Geschenk eine hochwertige Laufjacke.

Die Zuschauerresonanz war deutlich höher, als in den vergangenen Jahren, was sicherlich an den vielen Bands, Trommel- und Tanzgruppen und anderen Attraktionen lag.

2:10:11 Stunden benötige der bereits im Vorfeld favorisierte Sieger Workneh Fikire aus Äthiopien, der im Vorgespräch sogar von einer möglichen Zeit unter 2:07 Stunden sprach. Damit blieb er 43 Sekunden hinter dem bisherigen Streckenrekord. Auf den zweiten Platz kam mit 29 Sekunden Abstand der Kenianer Andrew Ben Kimtai vor seinem Landsmann, Chesari Kirui, der 2:11:18 Stunden benötigte.

 

 

Bei den Frauen dominierten die Kenianerinnen. So siegte überraschend Lilian Jelagat mit 2:27:39 Stunden und lief damit neuen Streckenrekord. Mit Peris Jerona (2:28:52 Stunden) blieb auch die zweite Kenianerin unter der bisherigen Bestzeit. „Nah dran" blieb auch die Drittplatzierte, Gladys Jeruto Kiptoo mit 2:29:17 Stunden.

Das vielfältige Streckenangebot (Staffelmarathon, 2/3-Marathon, 10 km Charity-Lauf,  6,2 km Gesundheitslauf und div Kinderläufe) motivierte die ganze Region zum Mitmachen.

Beim abschließenden Time-to-Say-Goodbye bedankte sich Michael Brinkmann besonders bei seinem Organisationsteam, das als Verein weitgehend ehrenamtlich tätig ist. „So eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen - da kann man schon mit einer professionellen Eventagentur mithalten - macht uns schon sehr stolz und glücklich. Ein sehr gutes Miteinander berechtigen, besonders nach diesem Lauf,  das Prädikat  Dreamteam zu verwenden.“

Brinkmann bedankte sich aber auch für das Vertrauen der vielen Läuferinnen und Läufer, vor allem der Treueläufer und den knapp 1.500 Helferinnen und Helfern, die einen großartigen Job gemacht haben.

Der nächste Volksbank-Münster-Marathon findet wegen einer anderen Großveranstaltung der Stadt im Jahr 2023 bereits am 3. September statt.

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024