marathon4you.de

 

Meldungen

Sportliches Event und buntes Stadtfest

09.09.22
Quelle: Pressemitteilung

Die Rekordmarke von 9.000 Läuferinnen und Läufern ist "geknackt". Erstmals seit Bestehen des Volksbank-Münster-Marathons liegt die Anmeldezahl erstmals bei knapp 9.200 Läuferinnen. Das macht den Veranstalter stolz und glücklich, „insbesondere nach den beiden Corona-bedingten Jahren der Entbehrung“, so der Kommentar.

Das neue "Baby" des Marathons, der Hengst-Filtration-28 km Lauf als 2/3 Marathon, bei dem im Premierenjahr mit 250 Teilnehmer gerechnet wurde, nähert sich mittlerweile der Kapazitätsgrenze von 500 Teilnehmern. „Mit diesem Lauf haben wir sowohl die Wünsche der Unterdistanzläufer erfüllt, als auch die Wünsche ehemaliger Marathonläufer, für die die 42,195 km langsam zur Tortur werden. Auch die Anzahl der Nationen können wir als Rekord ansehen: 45 Nationen waren noch nie beim Volksbank-Münster-Marathon vertreten“, so Michael Brinkmann auf der heutigen Pressekonferenz.

Zu den schnellsten deutschen Teilnehmern, für die es um eine Prämie von 2.000 EUR geht, gehören im Moment Marcel Bräutigam, schnellster Polizist Europas über die Marathondistanz mit einer persönlichen Bestzeit von 2:17:05 der Seriensieger Elias Sansar vom TuS Eintracht Bielefeld, der im vergangenen Jahr 2:25:15 Std. benötigte.

 

 

Manuel Kruse,  der seine Bestzeit seit seiner Teilnahme beim Volksbank-Münster-Marathon 2012 von 3:28:37 Stunden auf 2:29:00 Stunden (gelaufen im letzten Jahr) verbessert hat  ist ein echter "MüMa" Fan und  zum 7. Male seit 2012 in Münster. Er startet für die von David Schönherr ins Leben gerufene "Running Crew Münster". Ebenfalls TOP im vergangenen Jahr war Markus Scheller als viertschnellster Deutscher mit einer Zeit von 2:30:53 Std.

Über das Elitefeld der deutschen Marathon-Damen kann man derzeit noch nichts abschließend sagen. Sabrina Mockenhaupt, Deutschlands Top-Titelsammlerin, läuft in der Staffel mit und Johanna Schönherr, die im vergangenen Jahr schnellste Deutsche wurde.

 

Aktuelle Zahlen:


- Volksbank-Münster-Marathon: 1966
- Atruvia-Staffelmarathon: 1522
- Hengst-Filtration-28:     479
- Stadtwerke-Kids-Marathon: 312
- Gesundheitslauf: 223
- Charity-Lauf: 100
- LäuferInnen mit Beeinträchtigungen: 20

 

Rahmenprogramm:


Das Rahmenprogramm mit über 300 Künstlern gehört seit jeher zu den Besonderheiten des Volksbank-Münster-Marathons. Zum Jubiläum gibt es ein  "Best of" der letzten 20 Jahre. An Start und Ziel und an den zahlreichen Power-Points an der Strecke  sollen die Künstlerinnen und Künstler nicht nur die Läufeirnnen und Läufer animieren und motivieren, sondern auch die Zuschauenden auf die richtige Betriebstemperatur bringen.

Höhepunkte sind traditionell  in den Stadtteilen Gievenbeck, Nienberge und Roxel . Stelzenläufer Olaf Leonhard, von Anfang an beim Münster Marathon dabei,  hat eigens zum Jubiläum eine übergroße Kiepenkerl-Figur kreiert, die er dem Publikum in Gievenbeck vorstellt. Die größten Kuscheltiere der Welt, die seit ungefähr 10 Jahren dabei sind, geben sich in Nienberge ein Stelldichein.

„So wird der Münster Marathon  zum Jubiläum ein großes sportliches und kulturelles Stadtfest,“ führt Michael Brinkmann aus.

Für Marathon4you wird Traditionsläufer Markus Pitz am Start sein und in Wort und Bild berichten.  

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin