marathon4you.de

 

Meldungen

Schwieriges Umfeld für Laufevents

02.03.23
Quelle: Pressemitteilung

 „Rundum hat sich die Lage der Marathonveranstaltungen in Deutschland nicht gerade verbessert. Gerade nachdem Corona überstanden war, hatten viele Veranstalter im vergangenen Jahr mit bis zu 25 % Teilnehmerverlust zu kämpfen. Darüber hinaus bestand auch das Problem, dass die Sponsorengelder bereits Anfang des Jahres feststanden, wie auch die Startgelder für die Läuferinnen und Läufer. So konnten viele Veranstalter nicht mehr auf die erheblichen Preisanstiege im Beschaffungs- und Personalbereich sowie auf die deutlich über 2 EUR hohen Dieselpreise im Busverkehr bei den Staffeln in der zweiten Jahreshälfte reagieren. Nach Düsseldorf haben nun auch die Marathonveranstalter aus Mannheim und Gelsenkirchen/Essen/Dortmund (Vivawest Marathon) die Segel gestrichen“, sagte Michael Brinkmann, OK-Chef des Volksbank Münster Marathon anlässlich einer kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz.

Aktuell seien die Anmeldezahlen zufriedenstellend. „Beim Marathon liegen wir im Trend der vergangenen Jahre - wir hatten 2022 nicht mit einem weiteren Teilnehmerrückgang wie andere Marathonveranstalter zu kämpfen. Gleichwohl gibt es im Moment immer noch freie Staffelplätze beim Staffelmarathon. Dagegen laufen die Anmeldungen beim 28-km-Lauf planmäßig - diese Zahlen liegen auf dem Niveau des vergangenen Jahres. Während der Charitylauf zu mehr als 50 % ausgebucht ist, gibt es noch deutlich Luft nach oben für den Gesundheitslauf“, so Brinkmann weiter.

 

Marathon in Deutschland auf der Erfolgsspur?

 

Niemand kann die Frage besser beantworten, als die derzeit erfolgreichste deutsche Marathonläuferin, Deborah Schöneborn vom SCC Berlin, die bei der erwähnten Pressekonferenz Rede und Antwort stand.. Im vergangenen Jahr erzielte sie beim Hamburg Marathon mit 2:29:51 Stunden die fünftschnellste Zeit, während Miriam Dattke schnellste deutsche Marathonläuferin in 2:26:45 Stunden beim Marathon in Sevilla im Februar 2022 war. Sevilla scheint ein schneller Lauf für Deutschlands Marathonläuferinnen zu sein. Denn gerade dort erzielte „Debbie“ Schöneborn vor zwei Wochen mit 2:25:52 Stunden nicht nur eine neue Bestzeit, sondern führt damit auch die derzeitige deutsche Bestenliste der Frauen an, übertrifft damit sowohl die Bestleistung von Miriam Dattke im vergangenen Jahr als auch die Bestleistung von Katharina Steinruck von vor zwei Jahren. Das Schönste aber ist, dass Debbie damit die Norm für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris 2024 gelaufen ist.

 

 

Im vergangenen Jahr gewann sie mit ihren Mitläuferinnen Mannschafts-Gold bei den Europameisterschaften in München, wo sie in der Einzelwertung 10. wurde. Seit 2017 ist sie bereits erfolgreich, auch auf diversen Crossstrecken.

 

Neu: Finisher-Video im Zieleinlauf

 

Erstmals gibt es die Möglichkeit, sich sein eigenes Finisher-Video anzusehen, sofern man als Läuferin oder Läufer die Ziellinie auf dem roten Teppich des Prinzipalmarktes erreicht. Der Intersport RunClub macht es möglich. "Lächeln, bitte! Bei allen Läufen mit Zeitnahme hält der neue Co-Sponsor INTERSPORT RUNCLUB ab diesem Jahr den Moment des Zieleinlaufs der einzelnen LäuferInnen in einem kostenlosen Finisher Video fest. Das personalisierte Finisher Video findet man spätestens 24 Stunden nach Ende der Laufveranstaltung in der INTERSPORT App." heißt es in der Presseinformation von Münster-Marathon e.V., die sich über diese neue Kooperation sehr freuen. Ein echtes ADD on und eine wunderschöne Erinnerung an das Lauferlebnis in Münster.

 

 

 

Kombi-Wertung mit Enschede Marathon

 

Am 16. April startet der Marathon in Enschede. Noch kann man sich für die Kombi-Wertung anmelden, die unter vielen LäuferInnen sehr beliebt ist: Marathon laufen beim Enschede Marathon und Volksbank-Münster-Marathon: Die Zeiten werden addiert und die Schnellsten werden prämiert. Bei rechtzeitiger Anmeldung für die Kombiwertung beider Marathons, gibt es einen attraktiven Rabatt auf die Anmeldegebühr. Unter dem Namen "EUREGIO-Meisterschaft" konkurrieren dann deutsche und niederländische Teilnehmer um das grenzüberschreitende Ranking. Die Auswertung und Ehrungen erfolgen nach dem Volksbank-Münster-Marathon im September. Zwischen den Marathons gibt es ausreichend Zeit, um sich gut zu erholen und auf die zweite Herausforderung vorzubereiten!

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024