marathon4you.de

 

Meldungen

Kooperation mit José Carreras Leukämie Stiftung beschlossen

19.12.22
Quelle: Pressemitteilung

"Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem", so der Ausspruch von José Carreras, der die José Carreras Leukämie-Stiftung 1995 aus Dankbarkeit über die eigene Heilung seiner Erkrankung gegründet hat.

Leukämien sind die häufigsten Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter. In Deutschland erkranken jährlich etwa 600 Kinder unter 15 Jahren an einer Leukämie. Die Krankheit entsteht durch bösartige Umwandlung einer unreifen Vorläuferzelle der Blutbildung im Knochenmark. Besonders bei akuten Leukämien ist die Transplantation ein wichtiger Bestandteil der Therapie, wenn Chemotherapien alleine nicht erfolgversprechend sind. Im Knochenmarkstransplantationszentrum Münster werden Patient*innen jeden Alters, auch Kinder und Jugendliche, behandelt.

"In den vergangenen Jahren sind uns immer wieder viele Aufrufe nach Knochenmarkspendern in den hiesigen Tageszeitungen aufgefallen - da haben wir uns an die schon seinerzeit so erfolgreiche Zusammenarbeit mit der José Carreras Leukämie Stiftung (2009) im Rahmen des Volksbank Münster Marathons erinnert und nun erneut eine Zusammenarbeit vereinbart", so Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e.V. "Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass die Stiftung einen besonderen Bezug zum Universitätsklinikum Münster unterhält - und wir somit auch einen regionalen Bezug haben".

 „Wir freuen uns sehr darüber, bei diesem großartigen Laufevent als Charity-Partner mit dabei zu sein. Gemeinsam laufend Gutes tun im Kampf gegen Leukämie ist eine besondere Botschaft im Rahmen dieser beeindruckenden Laufveranstaltung“, so Dr. Ulrike Serini,  Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie Stiftung. Bereits bei der Anmeldung gibt es die Möglichkeit, dass neben dem Startgeld auch ein möglicher Spendenbeitrag eingezogen wird, der dann an die José Carreras Leukämie Stiftung weitergeleitet werden kann. Aber auch Aktionen, die im Jahr 2023 von Münster-Marathon e.V. vorgesehen sind, stehen ebenso unter der Überschrift "Helfen für einen guten Zweck", wie auch der 10 km Charity-Lauf, bei dem auch das Startgeld der Läuferinnen und Läufer komplett von Münster-Marathon e.V. an die Stiftung gespendet wird.

 

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024