marathon4you.de

 

Meldungen

Absage: Offener Brief des Veranstalters

30.06.20
Quelle: Veranstalter Münster-Marathon

Liebe MüMa-Fans, liebe gemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

bis zum Schluss haben wir uns darum bemüht, von den örtlichen Behörden, über Landesvertreter und dem DLV eine Nachricht zu erhalten, ob und wie Laufveranstaltungen nach dem 31. August 2020 realisierbar sind. Mitte Mai haben wir das Heft dann selbst in die Hand genommen und ein Konzept entwickelt, was allerdings unter den derzeitigenCorona-Bedingungenwohl nur für kleinere VeranstaltungenundVolksläufe, aber weniger für Großevents mit zehntausenden von Zuschauern realisierbar ist. Die Zuschauer sind eine nicht kalkulierbare Größe, die wir als Veranstalter nur bedingt beeinflussen können, aber trotzdem verpflichtet sind, auch hier für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zu sorgen.

Mit dem erlassenen Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 und dem Wissen um Vorkommnisse wie jetzt im Kreis Gütersloh und Warendorf sowie der Wahrscheinlichkeit, dass immer wieder neue Hotspots entstehen, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt die Durchführung eines „Laufs der Emotionen“ nicht verantworten. Unser Lauf lebt von Emotionen und den vielen Zuschauern, die für Gänsehaut-Atmosphäre entlang der Strecke sorgen. Auch vor diesem Hintergrund zum Schutz der vielen Sportler, Helfer, Zuschauer und der Bevölkerung von Münster müssen wir schweren Herzens unseren 19. Volksbank-Münster-Marathon am 20.09.2020 absagen.

Würde der Marathon in diesem Jahr stattfinden, wäre er ohne Powerpoints, ohne Künstler und Bands, ohne Moderation an der Strecke, ohne Treffen im Zielbereich und möglichst ohne Zuschauer ein sehr „trauriger“ Lauf. Das Erlebnis und die Emotionen sind doch auch das, was unseren Läuferinnen und Läufern das Durchhalten und die Motivation für den Lauf bieten – und das kann es in diesem Jahr leider nicht geben. Wir möchten als Veranstalter mit unserem Marathon nicht der Auslöser eines neuen Hotspots sein – die Gesundheit aller Betroffenen und der Bevölkerung ist das höchste Gut – daher ist die Absage 2020 leider alternativlos. Dafür sind wir dann am 12. September 2021 mit ungebremster Motivation und vollem Elan wieder da, um mit euch den 19. Volksbank-Münster-Marathon zu erleben und hoffen, euch dann alle gesund und motiviert zu erleben – Lauflust pur in Münster! Anmeldungen für den Marathon 2021 sind ab 16.08.2020 online bereits wieder möglich (Staffel: wie immer im Dezember 2020).

Wir zählen auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Anmeldung aufrechterhalten und auch 2021 am Start sind. Solltet ihr allerdings eine Erstattung wünschen, freuen wir uns sehr, wenn wir einen Beitrag zur Deckung unserer nicht geringen Kosten für den ausgefallenen Marathon einbehalten dürfen. Dafür schon jetzt herzlichen Dank! Hier zählt jeder Euro!

Ihr könnt nun zwischen den folgenden Möglichkeiten wählen:

1. Übertragung des Startplatzes auf 2021: Das erfolgt automatisch, sofern wir bis zum 15. August 2020 keine anderslautende Rückmeldung erhalten. In diesem Fall müsst ihr also nichts unternehmen.

2. Ihr wünscht eine Teilerstattung des Startgeldes um uns zu unterstützen oder die versprochene Vollerstattung. In diesem Fall füllt bitte das PDF-Dokument entsprechend aus und sendet es bis spätestens 15. August 2020 per E-Mail an info@volksbank-muenster-marathon.de.

Wir wünschen euch allen, dass ihr gut durch die Krise kommt, dass eure persönlichen Läufe (egal ob Wettkampf oder Training) schon bald wieder ungehindert stattfinden können und ihr unbeschwert für den Müma 2021 trainieren könnt. Das Wichtigste aber: bleibt alle gesund!!!

Wir freuen uns schon heute sehr auf euch beim 19. Volksbank Münster-Marathon am 12. September 2021. Einzigartig.Erlebnisreich.

Herzliche Grüße
Für das Organisationsteam
Michael Brinkmann

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
18.07.20 
Eiger Ultra Trail
 
18.07.20 
Reschenseelauf
 
18.07.20 
Silvretta Run 3000
 
19.07.20 
Königsschlösser Marathon
 
25.07.20 
Swissalpine
 
01.08.20 
hella marathon nacht rostock
 
08.08.20 
Gondo Marathon
 
08.08.20 
Glacier 3000 Run
 
09.08.20 
Monschau-Marathon
 
09.08.20 
Allgäu Panorama Marathon
 
23.08.20 
Hunsrück Marathon
 
29.08.20 
Karwendelmarsch
 
30.08.20 
RAG Hartfüßler Trail
 
05.09.20 
Kyffhäuser Bergmarathon
 
06.09.20 
Fränkische Schweiz Marathon
 
10.09.20 
Innsbruck Alpine Trailrun Festival
 
13.09.20 
Haspa Marathon Hamburg
 
13.09.20 
ebm-papst Marathon
 
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin