Rund einen Monat vor dem Sparkasse-Marathon 2013 sind die Organisatoren gut gerüstet. Die Erfahrung von sechs Marathons ist dabei naturgemäß sehr hilfreich. Alle OK-Bereiche arbeiten aktuell auf Hochtouren, um die abschließenden Arbeiten zeitgerecht unter Dach und Fach zu bringen.
Die Online-Anmeldung zum Sparkasse-Marathon 2013 ist bis zum 22. September verfügbar. Spätere Nennungen sind nur noch unmittelbar vor dem Marathon gegen eine deutliche höhere Gebühr möglich.
Der Sparkasse-Marathon hat auch vor seiner 7. Auflage, die am 6. Oktober über die Bühne geht, nichts von seinem Reiz verloren. Auf den klassischen Marathon-Strecken (Marathon, Halbmarathon und Viertelmarathon) ist gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Plus festzustellen. Insgesamt haben sich für alle Bewerbe bis jetzt 4500 Läufer angemeldet, nicht berücksichtigt ist dabei der Kindermarathon am Samstag. Da im Monat September erfahrungsgemäß die größten Anmeldezahlen zu verzeichnen sind, dürfen die Veranstalter auch in diesem Jahr mit ähnlicher Beteiligung wie in den beiden vergangenen Jahren rechnen.
In diesem Jahr werden im Rahmen des Sparkasse-Marathons auch die Vorarlberger Landesmeisterschaften ausgetragen.
Deutlich ausgeweitet hat sich das Interesse am Sparkasse-Marathon: Insgesamt liegen Meldungen aus 61 Ländern vor, das ist fast eine Verdopplung der bisher üblichen Teilnehmer-Länder. Der größte Anteil kommt mit 2400 Läufern aus Deutschland, Österreich folgt mit 1400 Startern.
Interessant: 68 Läufer aus Großbritannien stehen aktuell auf der Teilnehmerliste, 52 kommen aus Dänemark an den Bodensee, um die verschiedenen Laufstrecken zu bewältigen. Immerhin 35 nehmen die weite Anreise aus Brasilien auf sich, aus den USA haben sich 50 Läufer, darunter eine Staffel angemeldet.
Drei Marathonläufer und fünf Halbmarathonläufer kommen aus den Britischen Jungferninseln nach Bregenz. Aus fast allen teilnehmenden Nationen stellt sich mindestens ein Läufer der Distanz über die 42,195 km.