Die Strecke ist einerseits landschaftlich reizvoll und mit Sehenswürdigkeiten bestückt und andererseits aufgrund ihres flachen Streckenverlaufs auch für gute Zeiten geeignet.
Der Marathon verläuft über die Hälfte am Wasser entlang – an Donau, Iller und Blau, führt durch das Naturschutzgebiet Gronne und an die Klöster in Wiblingen und Söflingen. Auch die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der beiden Städte – das Rathaus und die neue Bibliothek sowie das Fischerviertel in Ulm und das Rathaus und die Petruskirche in Neu-Ulm – werden passiert.
Das Ziel ist das Ulmer Münster, mit 161 Metern der höchste Kirchturm der Welt, mit seinem modernen Nachbarn, dem vom amerikanischen Architekten Richard Meyer entworfenen Ulmer Stadthaus.
Auf dem Programm stehen selbstverständlich der Marathon, aber auch ein Halbmarathon, 10 km-Lauf, der AOK-Gesundheitslauf über ca. 5 km sowie die Schüler- und Jugendläufe. Rund um die Läufe wird es ein buntes Rahmenprogramm mit Nudelparty und Verlosungen geben, dazu die Marathonmesse und ein großes Vorbereitungsprogramm in Kooperation mit den Vereinen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum.