Über 3500 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits für einen der Wettbewerbe im Rahmen des 2. Einstein-Marathons angemeldet. Etwa jeder 17. davon arbeitet bei der Firma ratiopharm im Ulmer Donautal. Mit über 200 Anmeldungen haben die orangenen Läufer/innen die vorläufige Führung in der Teamwertung übernommen vor dem Team Bantleon und der Firma EADS. Noch nichts zu sehen ist von den Günzburger Läufern, die im vergangenen Jahr mit rund 180 Läufern etwas überraschend den Gesamtsieg nach Günzburg geholt haben.
Die beste Vorbereitung für einen erfolgreichen Lauf ist immer die richtige Ernährung vorneweg. Die nötigen Kohlenhydrate für den Einstein-Marathon am 24. September 2006 kann man sich bei der Pasta-Party am Samstag holen. Diese findet in diesem Jahr in der Ulmer City auf dem Ulmer Münsterplatz statt.
Für Teilnehmer an Marathon und Beurer-Halbmarathon ist das Carbo-Loading gratis, Gutscheine gibt es bei der Ausgabe der Startunterlagen am Samstag zwischen 10 und 19 Uhr auf der Ulmmesse. Begleiter und Besucher leisten einen kleinen Unkostenbetrag.
Danach geht es dann auf die Ulmer Kulturnacht: An über 95 verschiedenen Orten finden kulturelle und musikalische Veranstaltungen statt. Eintritt wird nur einmal pauschal gezahlt. Die Teilnehmer des Einstein-Marathons haben die Möglichkeit, die Karten zum Sonderpreis von 5 statt 6 Euro bei der Anmeldung mitzubestellen oder am Samstag bei der Startunterlagen-Ausgabe zu kaufen.
Übrigens: Am gesamten Samstag, 23. September kann man im Rahmen des Aktionstages "Ohne Auto - mobil" im gesamten Nahverkehrsgebiet umsonst die öffentlichen Nahverkehrsmittel benutzen.