marathon4you.de

 

Meldungen

Die Marathonsieger kommen aus Äthiopien

13.05.12
Quelle: Pressemitteilung

Aboye siegt beim Dämmermarathon – stimmungsvolle 42-Kilometer-Party von zwei Streckenrekorden gekrönt

Mit 2:17:33 Stunden hat Werkuneh Seyoun Aboye aus Äthiopien den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2012 mit Streckenrekord gewonnen. Bei den Frauen siegte Simegn Girma Terefa (Äthiopien) 2:46:31 Stunden. Tausende Zuschauer feierten die Sportler auf den 42,195 Kilometern und sorgten für eine einmalige Laufatmosphäre.

Die neue Rekordzahl von 11.580 Teilnehmern war für die verschiedenen Disziplinen des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2012 angemeldet. Bei idealem Laufwetter von 16 Grad Celsius mit etwas Wind gingen die Sportler ab 17 Uhr an den Start.

 

Klarer Sieg beim MLP Marathon

 

Vorjahressieger und Mitfavorit Isaak Cheruiyot wollte seinen bisher drei Siegen einen weiteren samt Streckenrekord hinzufügen. Am Ende scheiterte sein ambitionierter Plan: Der Kenianer musste nach langer Führungsarbeit bei Kilometer 32 abreißen und Werkuneh Seyoun Aboye aus Äthiopien ziehen lassen. Der schnelle Mann aus der Trainingsgruppe von Belay Martel siegte mit neuem Streckenrekord von 2:17:33 Stunden. Die weiteren Podestplätze holten sich Isaak Cheruiyot (Kenia) in 2:21:15 Stunden und Charles Torotich (Kenia) in 2:24:57 Stunden.

 

Starke Zeit bei den Frauen

 

Im Frauenfeld setzte sich Simegn Girma Terefa (Äthiopien) bei Kilometer 30 von zwei Konkurrentinnen ab. Das Ziel vor dem Rosengarten erreichte Terefa in 2:46:31 Stunden. Auf die Plätze zwei und drei kamen Prisca Kiprono (Kenia) in 2:51:28 Stunden und Ayisha Bonsa Horo (Athiopien) in 3:01:56 Stunden.


Rundum gelungene Veranstaltung

 

Als viele Teilnehmer noch auf der Party- und Marathonstrecke unterwegs waren, zog Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der veranstaltenden m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH, ein erstes positives Fazit des 9. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar: „Wir freuen uns, dass der Dämmermarathon auch in diesem Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung war. Die Begeisterung und die starken Leistungen der Teilnehmer sowie der Jubel der Zuschauer an der Strecke sind immer wieder überwältigend. Das  ist die schönste Bestätigung für unsere Arbeit. Wir danken den über 1.200 ehrenamtlichen Helfern und allen professionellen Unterstützern beiStadtverwaltung, Polizei und Sanitätsdienst.“

 

Informationen: Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024