marathon4you.de

 

Meldungen

Gute Nacht, Dämmer Marathon 2023

16.01.23
Quelle: Red. M4Y

Das M3-Orga-Team teilt in einem Newsletter mit, dass der Dämmer Marathon in Mannheim dieses Jahr nicht stattfinden wird.

Gegründet wird dies in erster Linie mit der 2023 in Mannheim stattfindenden Bundesgartenschau, da der Luisenpark (wichtiger Bestandteil des Marathonkurses) zum Gartenschaugelände gehört. Eine Alternativstrecke nach Seckenheim habe man nicht gefunden. Terminverschiebungen ins Frühjahr oder in den Herbst scheiterten laut Mitteilung an Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen.

Ein weiterer Grund für die Absage seien wegen der derzeitigen wirtschaftlichen Lage nicht verlängerte Sponsorenverträge.  „Wenn der Wegfall von Sponsoren auch noch zusammentrifft mit Inflation und explodierenden Eventkosten, wird es sehr schnell eng. Während die Genehmigungsauflagen immer härter werden, gehen die Preise für Verkehrssicherung, Absperrungen, Tribünen, Brücken und Sanität sprichwörtlich „durch die Decke“. Auch der Rosengarten als unser ‚Mutterschiff‘  bei Start und Ziel ist für uns derzeit unbezahlbar geworden“, heißt es in der Mitteilung.  

 

 

Überhaupt sieht man auf Seiten M3 generell dunkle Wolken über regionale Marathon-Veranstaltungen aufziehen. Wörtlich ist zu lesen: „Weniger Sponsoren, immer härtere Auflagen kombiniert mit ständig steigenden Kosten – das wird zum Überlebenskampf für die regionalen Marathons. Lachende Dritte werden die internationalen Groß-Marathons sein, die viel höhere Startgelder aufrufen, die dann auch bezahlt werden“.

Trotz aller Schwierigkeiten und Probleme arbeitet man daran, dass der Dämmer Marathon in Mannheim in gewohnter Weise 2024 wieder stattfinden kann.

 

Informationen: Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024