Nach einem erfolgreichen Sport-Event 2005 mit über 6.500 Teilnehmern und mehr als 110.000 Zuschauern geht der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar im Jahr 2006 wieder an den Start: Am 20. Mai 2006 findet der dritte Dämmer-Marathon mit neuen Wertungen und optimierter Streckenführung durch Mannheim und Ludwigshafen statt.
Der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2006 bietet Ausdauersportlern aller Leistungskategorien und jeglichen Alters ihre persönliche Herausforderung - ob zu Fuß, auf Inline-Skates, mit Handbike oder Rollstuhl, alleine oder im Team. Das sportliche Ereignis ist durch die unterschiedlichen Wertungen für Teilnehmer und Zuschauer vielseitig und attraktiv. Die langsam hereinbrechende Dämmerung, der Start erfolgt wieder am frühen Abend, macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus.
Der 42,195 Kilometer lange Lauf durch Ludwigshafen und Mannheim zeichnet sich durch eine sportlich anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke aus. In den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar sind zwei Sonderwertungen integriert: Die dritte Deutsche Hochschulmeisterschaft des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH) präsentiert von MLP ist eine Sonderwertung in der Disziplin Marathon für Studierende und alle Mitglieder gem. § 36 Abs. 1 HRG. Interessierte Studenten müssen sich hierfür zusätzlich im Sportreferat ihrer Hochschule anmelden. Die Zeiten der Marathon-Läufer und -Läuferinnen mit Wohnsitz oder Vereinszugehörigkeit in den Postleitzahl-Gebieten 67, 68 und 69 werden automatisch in der Sonderwertung Regio Cup erfasst.
Hier teilen sich wie in den Vorjahren je vier Läufer die 42,195 Kilometer lange Strecke.
Erstmals wird 2006 auch ein Duo-Marathon angeboten, bei dem zwei Läufer im Team jeweils eine Halbmarathon-Distanz von 21,0975 km bewältigen. Beim Duo-Marathon startet der erste Läufer am Mannheimer Wasserturm und übergibt am offiziellen Halbmarathon-Punkt, am Berliner Platz in Ludwigshafen, auf den zweiten Läufer. Durch eine spezielle Zeitnahme werden beide Halbmarathon-Zeiten bestenlistenfähig.
Bislang wurde für die Inline-Skater nur ein Halbmarathon angeboten. 2006 werden die Inline-Skater erstmals die volle Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern absolvieren.
Nachdem 2005 rund 70 Teilnehmer an den Start gingen, ist der Handbike- und Rollstuhl-Marathon auch 2006 ein fester Bestandteil des Wettkampfprogramms.
Für Kids und Jugendliche steht 2006 wieder ein Mini-Marathon auf dem Programm. Gelaufen wird eine 4,2 Kilometer lange Schleife, eine Teilstrecke des richtigen Marathons mit Start und Ziel vor dem Rosengarten am Wasserturm.
Start und Ziel für alle Wettbewerbe ist 2006 der Rosengarten am Wasserturm in Mannheim. Die Strecke führt über die Augusta-Anlage, Theodor-Heuss-Anlage und Seckenheimer Landstraße nach Seckenheim. Über Neuostheim entlang des Neckarufers wendet sich die Strecke in Richtung Mannheim-Zentrum. Vorbei an Nationaltheater und Friedrichsring geht es durch Fressgasse und die Quadrate in Richtung Rhein und Kurt-Schumacher-Brücke. Nach dem Berliner Platz in Ludwigshafen, dem offiziellen Halbmarathon- und damit auch Duo-Marathon-Wechsel-Punkt, führt die Strecke über Mundenheim, Rheingönheim und Gartenstadt wieder zurück in die Mannheimer Innenstadt. Einzelne Teilabschnitte wurden im Vergleich zu 2005 modifiziert und im Sinne der Läufer optimiert.
Einfach und preiswert ist die Online-Anmeldung. Dabei gibt es einen Rabatt auf die Organisationsbeiträge, wie sie bei der schriftlichen Anmeldung zu entrichten sind. Der Rabatt beträgt 10 Prozent beim Marathon und 5 Prozent bei allen anderen Wertungen. Die Formulare für die schriftliche Anmeldung sind alternativ auf der Internetseite des Veranstalters als Download abrufbar. Anmelde-Flyer werden darüber hinaus regional und bundesweit bei allen wichtigen Laufveranstaltungen und Herbstmarathons verteilt.
Wer sich früh anmeldet, profitiert am meisten von den “Frühbucher-Rabatten" von bis zu 20 Euro in allen Wertungen. Bis zum 31. Dezember 2005 kostet die schriftliche Anmeldung für den klassischen Marathon beispielsweise nur 35 Euro. Wer sich bis zum 31. März 2006 anmeldet zahlt 39 Euro, danach beträgt die Gebühr 49 Euro.