Nicht wie ursprünglich geplant am 26. März 2023, sondern erst am 14. April 2024 ist Hannover Austragungsort der Deutschen Marathon-Meisterschaften – das gab am Donnerstag der Veranstalter nach Abstimmung mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband DLV und dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband NLV bekannt.
Grund dafür sind die aufgrund der Corona-Pandemie verschobenen Halbmarathon Titelkämpfe in Freiburg, die ebenfalls für den 26. März 2023 angesetzt sind. „Im Sinne des Sports haben wir der Verschiebung der Titelkämpfe in Hannover auf 2024 zugestimmt, damit alle Sportlerinnen und Sportler sowohl an der Halbmarathon-DM als auch an der Marathon-DM im kommenden Jahr teilnehmen können“, sagte Geschäftsführerin Stefanie Eichel vom Veranstalter eichels: Event GmbH, der in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesverband die DM im Rahmen des ADAC Marathon in der niedersächsischen Landeshauptstadt organisiert: „Wir freuen uns auf die Durchführung in 2024 und gehen davon aus, dass die Titelkämpfe gerade auch im Hinblick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris einen ganz besonderen Stellenwert haben werden.“
Ein neuer Ausrichter der Deutschen Marathon-Meisterschaften für 2023 ist derzeit noch nicht bekannt.
Bestandteil des ADAC Marathon Hannover 2023 werden hingegen die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon sein. „Für uns ein ganz wichtiger Baustein, um den Fokus gezielt auch auf den Nachwuchs zu legen“, so Eichel, die prominente Unterstützung dieses Projektes vom amtierenden Deutschen Meister Hendrik Pfeiffer erhält. „Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon in einem so renommierten und attraktiven City-Marathon wie Hannover zu integrieren, ist ein tolles Signal an die studentischen Läuferinnen und Läufer und gibt diesen Titelkämpfen einen ganz besonderen Touch“, so der 29jährige, der seinen Titel und somit auch die Qualifikation für die European Championships in München in diesem Jahr auf dem schnellen Kurs in Hannover erreicht hatte.