Johannes Motschmann und Filimon Abraham gehen als Top-Favoriten in das Rennen um die Deutschen-Marathonmeisterschaften, die am 12. April im Rahmen des ADAC Marathon in Hannover ausgetragen werden. „Ich freue mich sehr auf meinen ersten Start in Hannover“, so der 31jährige Motschmann, der aktuell in Magdeburg zuhause ist: „die Strecke ist sehr flach und schnell und mit der kurzen Anfahrt ist es fast ein Heimspiel für mich.“
Der für den SCC Berlin startende, gebürtige Hamburger gehörte 2022 ebenso wie der gerade zum „Sportler des Jahres“ in Hannover gewählte Deutsche Rekordhalter Amanal Petros (Hannover 96) zum erfolgreichen Marathon-Team, das bei den Europeans 2022 in München Vize-Europameister wurde und hat aktuell eine persönliche Bestzeit über die Marathondistanz von 2:10:39 Std. zu Buche stehen.
In der Deutschen Marathon-Bestenliste 2025 steht Motschmann auf Rang acht und somit drei Plätze hinter seinem wohl größten Rivalen in Hannover, Filimon Abraham. Der 33jährige gebürtige Eritreer von der LG Telis Finanz Regensburg hat im Vorjahr in Sevilla seine Bestzeit auf 2:08:11 Stunden geschraubt und möchte diese in Hannover deutlich unterbieten.
Mit Tom Thurley vom Potsdamer Laufclub (2:11:19) hat noch ein dritter Athlet aus den nationalen Top-Ten des Vorjahres seine Startzusage für Hannover gegeben.
„Drei Leute aus den Top-Ten am Start zu haben spricht sicherlich für die Attraktivität der Strecke und verspricht wie auch bei den Damen einen spannenden Kampf um den Titel und die Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften“, freut sich der sportliche Leiter des ADAC Marathon, Jan Raphael, auf das stark besetzte Rennen. Dass der neue Deutsche Meister und Nachfolger des Vorjahressiegers, Samuel Fitwi, auch der Sieger des diesjährigen Marathons in der niedersächsischen Landeshauptstadt sein wird, ist jedoch alles andere als sicher. „Wir haben eine ganze Reihe von starken Athleten am Start, die Hannover nutzen wollen, um sich für die Europameisterschaften im August in Birmingham zu qualifizieren“, so Raphael.