marathon4you.de

 

Meldungen

Hendrik Pfeiffer: „All in“ für Olympia

20.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Für den amtierenden Deutschen Marathonmeister Hendrik Pfeiffer (TK Hannover) wird es am Sonntag ernst. Während Jahrhundertläufer Eliud Kipchoge (Kenia) beim Berlin Marathon erneut einen Angriff auf den Weltrekord starten will und der Sieger des ADAC Marathon im Frühjahr in Hannover, Amanal Petros, einen neuen Deutschen Rekord im Visier hat, geht es für den Neu-Hannoveraner um die Kader- und Olympianorm für die Olympischen Spiele in Paris im kommenden Jahr.

„Ich will auf jeden Fall eine neue persönliche Bestzeit abliefern – darauf liegt absolut der Fokus“, so der 30jährige, der die komplette Vorbereitung auf seinen Saisonhöhepunkt ausschließlich in Hannover, und ohne das eigentlich obligatorische Höhentrainingslager  absolviert hat: „Man muss sehen, wie das am Ende funktioniert, aber ich habe auf jeden Falldas Gefühl, dass ich noch nie besser vorbereitet war und alles passen sollte für Sonntag.“ Letztlich wird entscheidend sein, dass Pfeiffer in Berlin die passende Gruppe hinter der absoluten Weltelite erwischt, die ihm am Ende eine Zeit von unter 2:10 oder gar 2:09 Std ermöglicht.

 

 

„Berlin ist wie in jedem Jahr außerordentlich gut besetzt“, so der Team-Vizeeuropameister von München aus dem Vorjahr und Olympiateilnehmer 2021 in Tokio: „Ich will die Erwartungen nicht zu hoch schrauben und bei all den Normen von 2:08,10 für Olympia, bzw. 2:08,50 für den Kaderverbleib nicht meine persönliche Bestzeit vernachlässigen.“ Diese liegt aktuell bei 2:10,18 Std., aufgestellt 2020 in Valencia. „Die 2:10 Std. sollen auf jeden Fall fallen, das wäre schon ein Riesenerfolg. Wozu es dann am Ende reicht, wird man sehen“, so Pfeiffer.

Eine Woche später wird Hendrik Pfeiffer dann bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Köln seinen Titel kampflos hergeben müssen, hat aber die Revanche im Visier: „Den Titel will ich mir dann im April beim ADAC Marathon in meiner neuen Heimat Hannover zurückholen.“

Vorher steht noch der Marathon in New York im November im Terminkalender des hannoverschen Vorzeigeläufers.

 

Informationen: ADAC Marathon Hannover
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024