Das Rennen auf der Königsdistanz beim HAJ Hannover Marathon am 9. April ist mit Titelverteidiger Lusapho April aus Südafrika, dem aktuellen Deutschen Rekordhalter Arne Gabius und der Deutschen Meisterin Fate Tola bereits top besetzt. Jetzt stehen auch die ersten großen Namen für die im Rahmen der Veranstaltung stattfindenden Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathondistanz fest.
Unter anderem werden sich mit dem Düsseldorfer Julian Flügel und der für Regensburg startenden Anja Scherl zwei Athleten dem Kampf um Titel und Medaillen stellen, die noch im Vorjahr mit ihrem Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro für Schlagzeilen gesorgt hatten. Der dreißigjährige Flügel hat bereits acht Deutsche Meistertitel vorzuweisen und zählt auch in Hannover zum engsten Favoritenkreis.
Scherl war im Vorjahr die große Marathon-Überraschung schlechthin, als sie im April trotz eines Vollzeitjobs ihre persönliche Bestzeit über die 42,195 Kilometer auf sensationelle 2:27:50 Std. schrauben konnte. Scherl, die schon vier nationale Titel in ihrer Vita stehen hat, und die bereits 2015 Silber auf der Halbmarathondistanz gewinnen konnte, wird sich in diesem Jahr in erster Linie mit ihren Teamkolleginnen Franziska Reng (20) und Corinna Harrer (26) auseinander setzen müssen.
Mit Simon Stützel (ebenfalls Team Düsseldorf) und dem Rostocker Tom Gröschel haben bereits weitere absolute Top-Athleten ihren Start in Hannover zugesagt.