marathon4you.de

 

Meldungen

Amanal Petros jagt Marathontitel und Streckenrekord

16.11.23
Quelle: Pressemitteilung

Amanal Petros geht in Hannover auf die Jagd nach dem DM-Titel und den Streckenrekord. „Es hat mir bei meinem Sieg in diesem Jahr mega viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon, wieder zurück zu kommen“, erklärte der Titelverteidiger und Deutsche Rekordhalter am Donnerstag im Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt: „Ich kenne die Strecke jetzt, weiß, was mich erwartet und habe schon das Ziel, noch mindestens eine Minute schneller zu sein.“

Im März hatte der 28jährige die bis dato bestehende Bestmarke beim ADAC Marathon pulverisiert und auf 2:07:02 Std. geschraubt. Im September folgte dann in Berlin mit 2:04:58 Std. ein neuer Deutscher Rekord. „In diese Größenordnungen wieder vorzudringen, ist eine riesengroße Herausforderung, aber der werde ich mich gerne stellen“, so Petros mit einem Augenzwinkern. Gleichzeitig gilt sein Fokus dem Gewinn des ersten Deutschen Meistertitels über die Marathondistanz und dem letzten Feinschliff für die Olympischen Spiele in Paris, den er sich in Hannover holen möchte.

 

 

Ein Titel, dem ihn sein Freund und Kontrahent Hendrik Pfeiffer schon voraus hat. Der Neu-Hannoveraner vom TKH hatte sich den Titel an gleicher Stelle 2022 sichern können und will nun gemeinsam mit Petros „zumindest aufs Treppchen“. „Aber ich trete ja nicht an, um Vizemeister zu werden“, schob der 30jährige, der ebenfalls in Berlin seine persönliche Bestzeit auf 2:08:48 Std. geschraubt hatte, noch eine kleine Kampfansage hinterher: „Zwischen 2:04 und 2:08 liegt schon noch eine kleine Marathon-Welt, aber ich setze auf das heimische Publikum, das mich sicherlich ordentlich pushen wird.“

 

 

Für den Schirmherrn des ADAC Marathon Hannover, Oberbürgermeister Belit Onay, ist das Event am 14. April nicht weniger als „der Nabel der deutschen Marathonwelt“: „Nicht zuletzt die Startzusage dieser beiden Top-Athleten zeigt den Stellenwert des Marathons, der ein toller Imagefaktor für die Stadt ist und der sicherlich auch wieder im April zu einem ganz großen, internationalen Familienfest wird. Das macht uns sehr stolz.“

Überaus stolz zeigte sich auch Veranstalterin Stefanie Eichel im Rathaus: „Dass wir nach 2022 nun im Olympiajahr erneut die Deutschen Meisterschaften ausrichten dürfen, ist ein großer Vertrauensbeweis“, so die Race Directorin: „Und dass sich Amanal Hannover als sein Frühjahrs-Saisonhighlight ausgesucht hat, ehrt uns noch einmal ganz besonders.“

Insgesamt haben sich für das Laufspektakel im April schon knapp 6.000 Aktive angemeldet. „Damit sind wir auf dem besten Weg zu Zahlen aus vor-Pandemie Zeiten“, freut sich Eichel über die Resonanz: „Wir werden alles für ein großartiges und nachhaltiges Sportfest auf und an der Strecke tun.“

 

Informationen: ADAC Marathon Hannover
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024