marathon4you.de

 

Meldungen

Am Benther Berg entsteht erster Marathon-Wald

18.12.23
Quelle: PM Michael Kramer

Der ADAC Marathon Hannover freut sich über die Eröffnung des ersten Marathon-Waldes, der künftig als deutlich sichtbares und erlebbares Zeichen der Nachhaltigkeit steht. Am Wochenende wurden die letzten der 1.404 Bäume gesetzt, die die Lauf-Community gemeinsam „erlaufen“ haben und die künftig vor den Toren der Landeshauptstadt das Naherholungsgebiet am Benther Berg bereichern werden.

„Wir sind im April mit dem ehrgeizigen Ziel gestartet, bis zum Termin unseres nächsten Marathons am 14. April 2024 gemeinsam 140.424 Laufkilometer zu „sammeln“, um einen Beitrag zur Erhaltung unseres Waldes und unserer Natur zu leisten“, erklärte Carsten Krebs, Mit-Initiator und Geschäftsführer vom Marathon-Veranstalter eichels: „Dieses Ziel haben wir nicht nur schnell erreicht, sondern letztlich sogar deutlich übertroffen.“

 

 

In Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeits-App summitree und der Waldbetriebsgemeinschaft Benther Berg konnte nun Vollzug gemeldet und eine gut 3.000 Quadratmeter große Aufforstungsfläche an einer beliebten Laufstrecke unmittelbar gegenüber dem Jägerheim Lenthe seiner Bestimmung übergeben werden. Die Fläche ist durch den Orkan Friederike im Jahr 2018 arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

„Wir haben einen bunten Mix vornehmlich aus Buchen, Lärchen, Ulmen und Ahorn anpflanzen können, der nun in den nächsten Jahren unter unserer Bewirtschaftung zum Marathon-Wald heranwachsen kann“, freute sich Jakob Freiherr von Richthofen, Vorsitzender der Waldbetriebsgemeinschaft, über die Initiative: „Ein vorbildliches Nachhaltigkeitsprojekt und eine großartige Unterstützung für uns hier vor Ort.“
 

 

Informationen: ADAC Marathon Hannover
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024