marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Münster Marathon mit Rekordbeteiligung

15.08.13
Quelle: Pressemitteilung/Red. M4Y

Mit 2.500 Marathonanmeldungen für den Volksbank-Münster-Marathon, 5.600 Staffelteilnehmern beim buw-Staffelmarathon, 300 Kindern beim Stadtwerke-Kids-Marathon, 70 Läufern beim Terre-des-Hommes Benefizlauf über 10 km und 20 Läuferinnen mit Beeinträchtigungen haben sich, Stand heute, 8.390 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Das ist Teilnehmerrekord.

Anmeldungen sind derzeit nur noch möglich beim Terre-des-Hommes-Benefizlauf und beim Volksbank-Münster-Marathon. Alle anderen Läufe sind ausgebucht. Eine Rekordteilnehmerzahl innerhalb des Marathons belegt auch der Damhus-Studentencup. Noch nie haben sich so viele Studenten, wie derzeit für eine studentische Meisterschaft angemeldet. Bis heute liegen hier schon 160 Meldungen.

 

Die Spitzenläuferinnen

 

Eleni Gebrehiwot, die demnächst die Deutsche Staatangehörig bekommt, will den Streckenrekord brechen und peilt eine Zeit um 2:30 an, um auch gleichzeitig die Qualifikation für die EM in Zürich zu schaffen. Ihre bisherige Bestzeit liegt bei 2:32:31

Eine Zeit von 2:30:23 Stunden kann Yeshi Eshetu Gemechu aus Äthiopien, auch Jane Rotich aus Kenia und Tigist Abidi aus Äthiopien haben gute Chancen. Erstmals ist eine japanische Spitzenläuferin dabei: Chihiro Tanaka hat zwar Marathonerfahrung und eine Bestzeit von 2:29:30 - die liegt aber bereits 10 Jahre zurück. Neben Eleni wird auch Christl Viebahn von der LAZ Puma Rhein-Sieg, die im vergangenen Jahr schnellste deutsche Teilnehmerin war, erneut dabei sein. Im Frühjahr dieses Jahres lief sie beim Kassel-Marathon eine Zeit von 2:45:42 Stunden.

 

Die schnellsten Männer

 

Schnellster bei den vorangemeldeten  Männern ist Yuko Matsumiya mit 2:09:18 Stunden. Diese Zeit liegt aber auch schon 7 Jahre zurück. In Tokio lief er in diesem Jahr 2:16:45 Stunden. Hoffnungen auf eine Zeit unter 2:10:25 Stunden, was neuer Streckenrekord wäre, machen sich die Kenianer Joel Kipsang Kositany, John Kyalo und Kirui Kiprotich. Sie alle sind in den letzten Jahren Zeiten zwischen 2:09:50 und 2:11:34 Stunden gelaufen. Schnellste vorangemeldete deutsche Teilnehmer sind Matthias Graute aus Essen mit einer Bestzeit von 2:20:57 Stunden und Marcel Bräutigam aus Oberhof, der beim Essen Marathon 2012 Zweiter wurde in 2:24:02 Stunden.

 

Das Rahmenprogramm

 

 
© marathon4you.de

Das Rahmenprogramm hat wieder Stadtfestniveau – ein Besuch der Stadt und/oder die Teilnahme an den Laufwettbewerben würde sich alleine schon deshalb lohnen. und ist für sich gesehen schon ein Besuchsgrund. Cheerleadergruppen, vielen Bands, das Stelzentheater, Saurier, Samba-Trommler und Tanzgruppen und alles, was sonst noch gute Laune bringt, die Läufer nach vorne treibt und die Zuschauer begeistert, ist dabei.

Das Highlight am Start: Die Sängerin Jenny Garcia, bekannt aus dem GOP-Varieté, wird ihren Song "Run away" live singen.

 

Die Prominenz

 

Die meisten Promis kündigen ihr Kommen meist erst kurz vor der Veranstaltung an. Aber schon jetzt fest, dass im Starterfeld der Staffeln Bundesgesundheitsminister und Volksbank-Münster-Marathon-Fan Daniel Bahr sein wird. Zu den Gästen, die diverse Zieleinläufe kommentieren werden, gehören Thomas Dold, bester Treppenläufer der Welt, und Marathon-Twins Anna oder Lisa Hahner.

 

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin