Sportliche Höchstleistungen. Packende Emotionen. Dazu die malerische Umgebung des Baldeneysees: Der RWE Marathon geht am 11. Oktober 2015 in seine 53. Auflage.
Viele Profiläufer reizen hier im Essener Süden ihre Bestzeiten aus – aber auch für zahlreiche Freizeitsportler wird es ein ganz besonderer Tag: Sie werden sich den Traum von der Marathon-Medaille erfüllen! Für jeden Einzelnen an der Strecke ist klar: 42,195 Kilometer sind eine extrem harte Aufgabe. Wer diese Distanz angehen will, muss dafür monatelang sehr diszipliniert trainieren.
Der Marathon wird auch in diesem Jahr zwei Mal „Rund um den Baldeneysee" gelaufen. Die Wege am See sind flach und durchgängig asphaltiert, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, schnell unterwegs sein können. Längst hat herum gesprochen, dass in Essen perfekte Voraussetzungen bestehen, die persönliche Marathon-Bestzeit auf einer offiziell vermessenen Strecke zu erreichen oder weiter zu optimieren. Dazu schätzen Kenner den See wegen seines natürlichen, grünen Flairs und seiner frischen, sauerstoffreichen Luft.
Eine Bereicherung sind wie immer die Bands und Sambatrommler am Ufer des Sees. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich am Baldeneysee auf einen herrlichen Sonntag freuen und die Marathon-Läufer lautstark an der Strecke unstützen.
Gleichzeitig bietet der TUSEM Essen als Veranstalter in diesem Jahr auch wieder Teams die Möglichkeit, den Marathon beim Allbau-Staffel-Wettbewerb anzugehen. Auch sie erleben die großartige Stimmung – und nehmen mehr als "nur" die Medaille und eine Urkunde mit nach Hause!