marathon4you.de

 

Meldungen

Der 60. ist Gerd Zachäus' letzter

04.10.22
Quelle: Pressemitteilung

In Essen steht ein Tag voller emotionaler Höhepunkte bevor: Am 9. Oktober 2022 findet am Baldeneysee die 60ste Auflage des traditionsreichsten Landschaftsmarathons in Deutschland statt. Dann gehen hunderte Athletinnen und Athleten auf ihre Strecken: Auf der Westenergie Seerunde, bei der Allbau Staffel oder beim Westenergie Marathon über 42,195 Kilometer.

Und: Am 9. Oktober 2022 wird Orgaleiter Gerd Zachäus zum letzten Mal verantwortlich den großen Wettkampf starten: Der 82-jährige blickt auf viele Jahre bewegte und emotionale Marathon-Geschichte zurück:

"Ich bin selbst 2:40 Stunden im Marathon gelaufen. Seit 1991 arbeite ich beim Tusem Marathon ohne Unterbrechung mit. Ich freue mich auf die 60ste Auflage - aber dann müssen Jüngere ran" - sagt Gerd Zachäus im Rückblick auf seine Zeit als Chef im Ring. "Wir arbeiten jetzt dafür, dass unsere hunderten Sportler:innen ihre Startnummern, Chips, genug Becher, Bananen und Getränke bekommen. Das ist jetzt das Wichtigste."

 

 

Gerd hat über die Jahre so ziemlich alles am Start und am Ziel erlebt: Triumph, Freude über Bestzeiten. Aber auch bittere Enttäuschung und Erschöpfung. Alles das ist der Essener Marathon! Der 9. Oktober 2022 bringt aber noch so viel mehr Emotion mit: Hunderte Menschen sind auf der vollen Marathon-Distanz am Start. Weit über 1.000 Menschen bestreiten die "Seerunde". Und viele Teams teilen sich die volle Marathon-Distanz untereinander auf. Jede:r einzelne geht an eine Leistungs-Grenze - und jede:r einzelne bringt eine ganz eigene Essener Marathon-Geschichte mit ins Ziel.

Was gehört noch dazu? Am 9. Oktober wechseln bergeweise Bananen den Besitzer. Über die 60 Jahre Marathon ist 1/5 des gesamten Rüttenscheider Grugabades von den Teilnehmenden ausgetrunken worden - und hochgerechnet haben zehntausende Teilnehmer:innen insgesamt rund 85x den Erdball komplett umrundet.

Save the date:  9. Oktober, 60. Marathon Rund um den Baldeneysee.
Starts ab 9:45 Uhr.
Zieleinlauf (Marathon) ab 12 Uhr.

 

 

 

Informationen: Westenergie Marathon Rund um den Baldeneysee
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin