marathon4you.de

 

Meldungen

Am Sonntag gehört das Seeufer wieder den Läufern

13.10.23
Quelle: Red. M4Y

Am Sonntag um Punkt 10 Uhr wird der 61. Westenergie-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ gestartet. Der Lauf über die 42,195-Kilometer wird seit 1963 ausgetragen und ist damit der traditionsreichste Landschaftsmarathon in ganz Deutschland.

Der Jubiläumsmarathon im letzten Jahr war der letzte unter der Leitung von Gerd Zachäus. Der 83jährige hatte über Jahrzehnte diese Veranstaltung für den Tusem Essen organisiert. Jetzt steht Roland Döhrn dem Organisationsteam vor.

 

 

Obwohl es beim Westenergie Marathon keine Start- und Siegprämien zu gewinnen gibt, werden von regionalen und nationalen Spitzenläufern immer wieder gute Zeiten auf der attraktiven, flachen Strecke durch die Natur rund um den Baldeneysee gelaufen. Die immer sehr spannenden Rennen kann man in diesem Jahr erstmals auf der riesigen LED-Wand im Ziel verfolgen.

Vorjahressieger Tobias Singer aus Berlin will seinen Titel verteidigen, Elias Sansar ist mittlerweile Stammgast und immer ganz vorne mit dabei. Auch der mehrfache deutsche Langstreckenmeister Marcel Bräutigam vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein hat seine Teilnahme angekündigt. Bei den Frauen gilt Ina Zscherper aus Dresden als Favoritin.

 

 

Am Sonntag machen sich insgesamt mehr als 2000 Teilnehmer auf den Weg. Die Einführung der Seerunde über 17,9 km hat sich als Volltreffer erwiesen, immer mehr Teilnehmer entscheiden sich für diesen Wettbewerb. Die 2009 eingeführte Marathonstaffel dagegen ist längst fester Bestandteil.

Bereits am Samstag findet der Walking Day statt, bei dem drei verschiedene Distanzen angeboten werden. Der Mini-Marathon für Kinder (2400 m) feiert sein Debüt.

 

Informationen: Westenergie Marathon Rund um den Baldeneysee
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Das marathon4you.de Jahrbuch 2025
NEWS MAGAZIN bestellen