Jeder Freizeitsportler träumt davon, einen Marathon mitzuerleben. Ob allein über die historische Distanz von 42,195 Kilometern oder als Team in einer MarathonStaffel: In Essen wird der MarathonTraum in diesem Herbst wieder greifbar, denn der TUSEM Essen startet am Baldeneysee die 53ste Auflage des Traditionsmarathon "Rund um den Baldeneysee", l Deutschlands ältestem Marathonlauf.
Das Event bietet am 11. Oktober 2015 MarathonAtmosphäre pur: Mehr als 2.000 Freizeit und Profisportler starten auf der flachen, schnellen und grünen Strecke direkt am See. Der Marathon führt vorbei an Zeugnissen der Industriekultur im Essener Süden und bietet gleichzeitig viel Natur mit frischer, sauerstoffreicher Luft. Zuschauer, Bands und Sambatrommler entlang der Strecke unterstützen alle Läufer bei ihrer besonderen sportlichen Herausforderung.
Der von SportInsidern organisierte Marathon des TUSEM Essen ist eine bekannte und etablierte Alternative zu den CityMarathons, denn hier sind die Voraussetzungen für die Sportler optimal. Fortgeschrittene können ihre Bestzeiten weiter optimieren und jedes Jahr profitieren Neulinge von der vollständig asphaltierten Strecke. Dazu ist beste Verpflegung während des gesamten Laufs garantiert. All das macht den RWEMarathon zu einer TopVeranstaltung auf internationalem Niveau, die trotzdem einen familiären Charakter behalten hat. Der Verein greift dabei auf seine langjährige Erfahrung und die Unterstützung durch viele Mitglieder und freiwillige Helfer zurück.
MarathonAnmeldungen sind zwar noch bis Ende September möglich, aber eine schnelle Entscheidung lohnt sich: Nur bis zum 31. März 2015 läuft die Registrierung zum FrühbucherPreis von nur 35 Euro ein konkurrenzlos günstiger Preis für ein ganz besonderes SportErlebnis am Baldeneysee!
Wer sich die 42,195 Kilometernoch nicht zutraut, kann Marathon pur in Essen erleben: Bei den AllbauStaffelWettbewerben teilen sich vier Sportler die Distanz im Team und müssen nicht auf das einzigartige MarathonFlair verzichten. Eine Besonderheit: Die Staffeln überqueren den Baldeneysee sogar auf dem Wasser: Ein Schiff der Weißen Flotte setzt am letzten Wechselpunkt zum anderen Ufer über. Die Staffel ist sehr gefragt unter Arbeitskollegen, Bürogemeinschafen und bei HobbyLäufern. Das Kontingent ist allerdings begrenzt.