marathon4you.de

 

Meldungen

Staffelläufer schneller als Deutscher Marathon-Rekord

19.05.19
Quelle: Pressemitteilung

14 Staffelläufer beim VIVAWEST-Marathon mit  2:06:58 Stunden schneller als Arne Gabius beim Deutschen Marathonrekord - Elias Sansar und Annika Vössing Sieger des 7. VIVAWEST-Marathons – Anke Esser gewinnt Halbmarathon-Gesamtwertung – Über 100.000 Zuschauer an der Strecke – 8. VIVAWEST-Marathon am 17. Mai 2020

Was für ein beeindruckender Rekordlauf! Beim 7. VIVAWEST-Marathon mit insgesamt 9.344 gemeldeten Teilnehmern wurde die deutsche Marathonrekordzeit von Arne Gabius (2:08:33 Stunden) geradezu pulverisiert. Auch wenn es dazu mehrerer Staffelläufer des AYYO Team Essen bedurfte. Auf der offiziellen und vom DLV vermessenen Marathontrecke teilten sich insgesamt 14 Topläufer die 42,195 Kilometer von Gelsenkirchen über Essen, Bottrop und Gladbeck zurück ins Ziel nach Gelsenkirchen. Dabei legten die Läufer unterschiedliche Strecken zwischen einem und knapp drei Kilometern zurück.

Die Staffel um den Startläufer und sportlichen Leiter der Staffel, Muharrem Yilmaz, war nach dem Zieleinlauf in Rekordzeit überglücklich: „Das war eine herausragende Leistung unserer Mannschaft und wir sind total happy über den Rekord. Im nächsten Jahr werden wir den Weltrekord angreifen“, sagte Yilmaz unmittelbar nach dem Zieleinlauf. Der Lauf hat gezeigt, wie schnell Arne Gabius beim seinem Marathonrekord war. Mit einem Schnitt von knapp 3 Minuten pro Kilometer spulten die Läufer ein schnelles Tempo runter. Die Staffelwechsel waren alle perfekt organisiert, zwei Läufer liefen sogar zwei Streckenabschnitte, wurden von Muharrem Yilmaz mit einem Motorrad von einem zum nächsten Wechselpunkt geshuttelt, denn ursprünglich sollten 21 Staffelläufer für den Rekordversuch eingesetzt werden.

 

 

Den Schlussspurt legte die schnellste Polizist NRWs, Carina Fiereck hin und wurde vom Publikum im Zielbereich frenetisch gefeiert. Nach dem Guinness World Record von Hendrik Pfeiffer im Anzug über die Halbmarathondistanz 2018 konnte erneut ein außergewöhnlicher Rekord im Rahmen des VIVAWEST-Marathons aufgestellt werden.

Die Rekordstaffel lief in folgender Reihenfolge: Muharrem Yilmaz, Torsten Graw, Lukas Kagermeier, Dr. Martin Husen, Fabian Dichans, Matthias Graute, Murat Celik, Ahmad Aljafal, Christoph Verhalen, Isik Hayat, Abbi Westphal, Malte Hoffmann, Simon Elkenhans, Torsten Graw, Lukas Kagermeier, Carina Fierek

Matthias Graute: 1983, Duathlon Europameister, 2facher Deutscher Meister, Bestzeit Marathon: 2:19h

Torsten Graw: 1991, U23  10.000m Deutscher Meister, Bestzeit 10km: 30:27 min.
Fabian Dichans: 1982, 3. Deutsche Meisterschaften 10km, persönliche Bestzeit 5km: 15:12 min.

Murat Çelik : 1983, 3. Deutsche Meisterschaften Marathon, Bestzeit Marathon: 2:37h
Simon Elkenhans: 1991, Deutsche Meisterschaften 17 Platz, Bestzeit Marathon: 2:40h

Malte Hoffmann: 1998, U 23 Cross Nordrhein Meister, Bestzeit 5km: 16:40 min.

Dr. Martin Husen: 1983, Niedersachsenmeister 5000m, Bestzeit 5km: 14:51 min.

Abbi Westphal: 1971, AK  Triathlon Deutscher Meister, Bestzeit 5km: 16:20 min.

Muharrem Yilmaz: 1971, AK Marathon Europameister Bestzeit Marathon: 2:31h

Chrisotph Verhalen, 1982, Nordrhein-Meister Crosslauf, Bestzeit 10km: 32:39 min.

Lukas Kagermeier, 1993, Bestzeit 5km: 15:16 min.

Carina Fierek : 1986, Schnellste Polizistin in Nordrhein-Westfalen, Bestzeit 10km: 37:50 min.

 

Elias Sansar nun dreifacher Marathon-Sieger


Elias Sansar verteidigt seinen Titel auf der Marathondistanz und wird VIVAWEST-Marathon Sieger 2019. Damit steht er nach 2016 und 2018 bereits zum 3. Mal ganz oben auf dem Treppchen und kann sich Rekord-VIVAWEST-Marathon-Sieger nennen. Nach 2:25:52 h lief er unter dem Jubel der Zuschauer in Ziel, sogar noch etwas schneller als bei seinen beiden vorherigen Siegen. Dies war sicher auch der großen Konkurrenz geschuldet.

Mit dem Zweitplatzierten Ezamzami Abid (2:27:15 h) und dem Drittplatzierten Nikki Johnstone (LAZ Puma Siegburg, 2:27:28 h) hatte sich Sansar, der für die LG Lage Detmold Bad Salzuflen startet, ein enges Rennen geliefert. „Aber bei Kilometer 40 habe konnte ich noch mal anziehen und einen Vorsprung herauslaufen“, berichtet er.

 

 

Auch der Drittplatzierte Nikki Johnstone, der in diesem Jahr bereits acht Marathon-Läufe absolviert hat, freute sich über den Rennverlauf. „Das war ein richtiges Rennen heute und hat super viel Spaß gemacht. Es ist eine großartige Laufveranstaltung, bei der ich immer gerne dabei bin. Auf den letzten Metern habe ich dann gemerkt, dass ich schon ein paar Läufe in den Knochen habe. Der Schlussspurt ab Kilometer 40 von Elias war einfach sensationell, da konnte ich nicht mitgehen“, erzählt Johnstone, der auch im vergangenen Jahr Dritter war.

 

Marathon Damen: Annika Vössing siegt souverän


Bei den Frauen konnte das Team von Ayyo Essen einen weiteren Erfolg für sich verbuchen. Souverän siegte Annika Vössing in einer Zeit von 2:57:34 h mit großem Vorsprung vor ihrer Konkurrenz. „Heute hat alles gepasst. Ich konnte mich fast von Anfang an die Spitze setzen und mein Rennen laufen“, erzählt Vössing, die bereits zahlreiche Titel beim Duathlon für sich verbuchen konnte und unter anderem 2014 und 2015 Deutsche Vize-Meisterin über die Duathlon Kurzdistanz war. Insgesamt hat sie bislang erst vier Marathonläufe absolviert, beim VIVAWEST-Marathon startete sie zum ersten Mal. Ihre erste Verfolgerin, Ina Radix (LGO Bochum) kam nach 3:06:53 Stunden ins Ziel, gefolgt von Anika Fels (LG Coesfeld) mit 3:07:43 Stunden.

 

Halbmarathon-Siegerin Anke Esser lässt alle stehen
und siegt fast 2 Minuten vor dem ersten Mann


Eine großartige Leistung zeigte auch Anke Esser über die Halbmarathonstrecke. Sie lief nach 1:16:30 h über die Ziellinie und war damit fast zwei Minuten schneller als der erste Halbmarathonläufer bei den Männern. Mit 1:27.12 Stunde sicherte sich Angela Moesch (LC Deiringsen) den 2. Platz, gefolgt von Joleen Gedwart mit 1:29:15 Stunde auf Platz 3. Bei den Männern siegte Jones Asarg mit 1:18:23 Stunde vor Robin Roth (1:19:10 Std.) und Sven Fels (LG Coesfeld) mit 1:19:31 Stunde.

 

 

 

Evonik-Schulmarathon macht Schülerinnen
und Schüler in ganz NRW fit


Über 1.800 Schülerinnen und Schüler waren beim Evonik-Schulmarathon dabei und absolvierten als 6er-Staffel die Marathon-Distanz. Schnellste Schule war das Suitbertus Gymnasium aus Düsseldorf (2:56:42 Std.) vor dem Städtischen Gymnasium Leichlingen (3:22:52 Std.) und dem Gymnasium Stoppenberg (3:24:06 Std.). Doch nicht nur die schnellsten Zeiten zählen bei diesem Gemeinschaftslauf. Am Ende können sich vor allem die prozentual teilnehmerstärksten Schulen über Geldpreise freuen. Als Anreiz für die Schulen, möglichst viele Läufer zu stellen und als besonderes Highlight, werden die Erlöse der Spendenmatte 2019 den teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt: Die ersten fünf prozentual teilnehmerstärksten Schulen erhalten Geldpreise, die Schule mit den meisten Teilnehmern kann sich dabei über 2.500 € freuen.

Insgesamt säumten über 100.000 Zuschauer die Strecke. Die Organisatoren und der Titelsponsor VIVAWEST zogen während der Veranstaltung ein positives Fazit und bedankten sich vor allem bei den vielen Helfern entlang der Strecke. „Der VIVAWEST-Marathon ist ein Sport- und Familienfest für die gesamte Region. Das hat die Veranstaltung heute wieder einmal gezeigt. Wir freuen uns, dass wir erneut unseren Beitrag dazu leisten konnten“, sagte Claudia Goldenbeld, Sprecherin der VIVAWEST-Geschäftsführung. „Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von VIVAWEST, der IG BCE und den örtlichen Sportvereinen haben mit viel Herzblut und Engagement zum Gelingen des VIVAWEST-Marathons 2019 beigetragen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, führte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe aus.

 

Informationen: Vivawest-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024