marathon4you.de

 

Meldungen

Schnelle Konkurrenz führt St. Wendeler Marathon an

25.03.08
Quelle: Pressemitteilung

Eine schnelle Konkurrenz osteuropäischer Läufer wird den St. Wendeler Globus-Marathon am 13. April anführen. Nachdem der ukrainische Spitzenläufer Sergej Zachepa angekündigt hat, auf der St. Wendeler Strecke die Olympiaqualifikation für Peking in Angriff zu nehmen, haben nun auch zwei polnische Langstreckenläufer ihre Teilnahme angekündigt. Damian Zawiercha, der letztes Jahr den Marathon in Echternach gewann und Bartosz Mazerski mit einer persönlichen Bestzeit von 2:18,23 Std. wollen sich an die Fersen des Ukrainers heften. 

Zachepa ist als Crosslaufmeister der Ukraine auch in Deutschland kein Unbekannter. 2007 war er beim Marathon in Mainz der Mann des Tages, obwohl er am Ende in 2:14,30 Std. nur den zweiten Rang belegte. Lange Zeit legte er im Alleingang ein hohes Tempo vor, bekam aber leider auf den letzten 5 km Probleme aufgrund der Hitze und wurde 2 km vor dem Ziel noch eingeholt. Den Dublin-Marathon beendete Zachepa im Oktober mit 2:15,08 Std. als Fünfter. Ein Pacemaker soll ihm Vasil Remshuk helfen, in St. Wendel eine 2:14er Zeit zu erreichen. Aus der Ukraine bringt Sergej Zachepa auch die junge Anna Kovalenko mit, die bei großen Halbmarathons schon des öfteren auf dem Siegerpodest stand und in St. Wendel Ihren ersten Marathon rennen wird. Sie möchte deutlich unter 2:50 ins Ziel kommen.

Hinter den Spitzensportler wird das große Feld der Hobbyläufer um persönliche Bestzeiten kämpfen. Dabei helfen ihnen die Schrittmacherdienste von Zug- und Bremsläufer im 15 Minuten-Rhythmus für die Zielzeiten 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15 und 4:30 Stunden.

Die Online-Anmeldung unter www.sankt-wendel.de ist noch bis Sonntag, 6. April geöffnet. Danach sind Anmeldungen vor Ort am Samstag, 12. April und Sonntag, 13. April gegen eine Nachmeldegebühr von 5 Euro im Saalbau möglich.

 

Informationen: St. Wendel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024