marathon4you.de

 

Meldungen

Wimmer zweiter Sieger beim Transeuropalauf

24.10.12
Quelle: Pressemitteilung

Robert Wimmer (47), Nürnberger Ultramarathonläufer, hat beim TransEuropeFootrace über 4187 Kilometer von Skagen/DEN nach Gibraltar/GIB
den zweiten Gesamtrang belegt.

Der Sportler des LAC Quelle Fürth hat Europa damit bereits dreimal laufend zu Fuß durchquert. Dies als einziger Europäer und erster von zwei Menschen weltweit überhaupt. 

Wimmer lief die 64 Tagesetappen ohne Ruhetag in einer Gesamtzeit von 385 Stunden. Sieger wurde Henry Wehder aus Norwegen mit 8 Stunden Vorsprung.
Vom 19. August bis zum 21.Oktober mussten somit täglich durchschnittlich eineinhalb Marathons gelaufen werden. 

Die letzten Tage des Laufes steigerte Wimmer, Sportler des Team Fackelmann, sein Tempo sogar noch einmal auf über 12 Stundenkilometer. Er kam aber nicht mehr an den Sieger heran. Es war die knappste Entscheidung aller bisherigen drei Transeuropaläufe.

Nur 29 der 49 Sportler aus 10 Nationen erreichten die Ziellinie in Gibraltar beim  weltweit längsten Etappenrennen dieses Jahres. Fast 50 % der Läufer schieden somit vorzeitig aus dem Rennen aus. Sie erlitten Ermüdungsbrüche, hatten große Schmerzen, waren mental am Ende oder kollabierten. 

Wimmer, Gewinner des TransEurope Footrace von 2003 bestach durch Konstanz und Willensstärke. Selbst während einer kleinen mentalen Schwächephase zwischen der 9. und 12. Etappe hielt er das Tempo auf persönlichem Rekordniveau. 

Immer wieder im Verlaufe des Rennens hatten sich zahlreiche Lauffans vor dem jeweiligen Etappenziel versammelt, um die Läufer mit lautem Klatschen zu begrüßen. Seine Laufkilometer spendete Wimmer dem Projekt „ I run for life“ der Deutschen Palliativstiftung. Dabei kamen über 3200 Euro zusammen.

Als nächstes Mega-Laufevent möchte Wimmer seine Vision „In 80 Tagen um die Welt“, frei nach Jules Verne laufend, verwirklichen.

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024