Nicht nur in Skandinavien feiert man in wenigen Tagen den längsten Tag des Jahres mit dem traditionellen Sommerwendfest, auch in Läuferkreisen wird der Sommer zuweilen gerne mit einem sportlichen Event begrüßt. Statt Lagerfeuer, Gesang und Tanz im hohen Norden, laden die Selbstläufer Altenahr die Laufszene am 22. Juni zum 2. Int. 6h-Sonnenwendlauf hoch über dem Ahrtal ein.
Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist die aussichtsreich bei Lind gelegene Schwanerthütte. Gelaufen wird auf einem ca. 6,9 km langen Rundkurs mit 160 Höhenmetern, dem „Panoramawanderweg Lind“, der seinem Namen alle Ehren macht und den Teilnehmern immer wieder herrliche Weitblicke über die Täler und Höhen der Eifel bietet, sei es hinüber zur anderen Rheinseite Richtung Siebengebirge, oder zur eindrucksvollen Nürburg, die der bekannten Rennstrecke ihren Namen verleiht.
Von 10:00 bis 16:00 Uhr haben die Laufsportler Zeit ihre Runden zu drehen, eine ist Pflicht, ab der siebten Runde findet das Ergebnis Aufnahme in der DUV Ultramarathon-Statistik.
Die Schwanerthütte punktet mit einem tollen Ausblick über das einsame Lierstal und einem familiären Ambiente, mit 10 Euro Startgeld ist man dabei. Es gibt noch freie Startplätze, die Selbstläufer Altenahr freuen sich auf weitere begeisterte Teilnehmer und ein schönes, gemeinschaftliches Lauferlebnis.
Weitere Infos auf der Homepage der Selbstläufer