marathon4you.de

 

Meldungen

Marathonläufer wegen Startnummerntausch gesperrt

13.04.23
Quelle: Red. M4Y

Die beiden Marathon-Läufer Camilo Santiago aus Spanien und Ivan Zarco Alvarez aus Honduras wurden aufgrund eines Startnummern-Tauschs beim Dresden-Marathon am 21. März 2021 von der Athletics Integrity Unit (AIU) für jeweils sechs Monate gesperrt. Sie dürfen bis zum 8. August dieses Jahres nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen.

Zarco konnte aufgrund einer Verletzung nicht bei einem von der Laufszene Sachsen GmbH organisierten  „Invitational-Run“ in Dresden antreten und schlug Santiago vor, seine Startnummer zu übernehmen. Der Spanier beendete das Rennen in 2:17:36 Stunden, was damals einen honduranischen Rekord bedeutet hätte. Der Vorfall wurde bekannt, als die spanische Webseite "Soy Corredor" darüber berichtete.

Santiago entschuldigte sich zwei Tage nach dem Rennen via Twitter und betonte, dass die Aktion keine bösen Absichten gehabt hätte. Zarco wies später den Leichtathletik-Weltverband darauf hin, dass das Ergebnis Santiago zugeschrieben werden sollte.

 

 

Dennoch entschied die AIU, das Duo zu sanktionieren: Die Versionen von Zarco und Santiago seien im Widerspruch zu anderen Beweisen gestanden und hätten nicht auf einen ehrlichen Versuch hingewiesen, die Marathonergebnisse zu korrigieren. Vor allem, da Zarco gewusst haben musste, dass das betreffende Ergebnis einen honduranischen Landesrekord darstellen würde.

Die AIU hob hervor, dass die Tatsache, dass Zarco und Santiago überhaupt die Startnummern getauscht haben und in einem öffentlichen Forum Aufsehen erregten, zeige, dass ihr Verhalten unangemessen war und den Sport in Verruf gebracht habe. Der Startnummernwechsel sei eine vorsätzlicher Absprache gewesenmit dem Ziel, die Marathonergebnisse von Zarco zu manipulieren.

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024