Es scheint sich nach vier Jahren herumgesprochen zu haben: Wer zum Skatstadtmarathon nach Altenburg kommt, den erwartet eine Bombenstimmung im Start-Ziel-Bereich, eine schwere, aber schöne Strecke und eine Organisation von Läufern für Läufer, die bemüht ist, so wenig Wünsche wie möglich offen zu lassen.
Nach Ablauf der ersten Meldefrist für die 5. Auflage am 8. Juni 2013 steht auf jeden Fall fest: Die aktuellen Anmeldezahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren regelrecht explodiert.
Zum 31.12. haben sich für die drei Hauptstrecken über 13,3 km, Halbmarathon und Marathon 65 % mehr Läufer in die Starterliste eingetragen als ein Jahr zuvor. Hinzu kommen bereits 16 Paare für den neu geschaffenen Paar-Staffel-Marathon. Kurzum: Die Laufbegeisterung in und um Altenburg hält weiter an, aber auch das Interesse der Läufer außerhalb Thüringens für den Skatstadtmarathon wächst weiter. Und aus einem vor 5 Jahren als einmalig geplanten Lauf sind inzwischen eine kleine Erfolgsgeschichte und die zweitgrößte Laufveranstaltung im Freistaat nach dem Rennsteiglauf entstanden.
Die zweite Meldefrist zu vergünstigten Startgebühren läuft nun bis zum 31. März. Wer also keinen Startplatz in Berlin bekommen hat, wem New York zu teuer ist und Sydney zu weit weg – faktisch gleich um die Ecke und für viel weniger Geld gibt es in Altenburg bestimmt auch viel Spaß und Erlebnis. Einfach ausprobieren!