Die Kinderläufe im Rahmen des Mainova Frankfurt Marathon – ein Erlebnis für die ganze Familie / Gänsehautgarantie beim Einlauf in die Festhalle / Schneider Electric Mini-Marathon über 4,2 Kilometer und Struwwelpeter-Lauf über 420 Meter / Buntes Rahmenprogramm
Den Jüngsten gehört die große Lauf-Bühne zuerst. Wenn die Teilnehmer des Schneider Electric Mini-Marathon über den roten Teppich in die proppenvolle, prächtig ausgeleuchtete Festhalle rennen, ist das Profifeld noch eine Weile unterwegs. Der Struwwelpeter-Lauf powered by Schneider Electric tags zuvor ist ein besonderes Erlebnis für Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2014.
Renndirektor Jo Schindler: „Der Mainova Frankfurt Marathon ist viel mehr als ein Rennen über 42,195 Kilometer. Uns ist es wichtig, dass wir Laufsport von Klein bis Groß, von ambitioniert bis gelassen und für die ganze Familie bieten. Bei den Kinderläufen ist bei Kindern und Eltern beim Einlauf in unsere Festhalle Gänsehaut garantiert.“
Der Schneider Electric Mini-Marathon am Sonntag richtet sich gleichermaßen an Vereinsläufer und sportliche Kids (Jahrgänge 2002 bis 2011), die einfach Lust auf ein besonderes Lauferlebnis haben. Auf der imposanten, 4,2 Kilometer langen Innenstadtrunde mit dem großen Finale in der Festhalle, in dem alle wie Sieger empfangen werden, soll jeder in seinem Tempo vor allem Spaß haben.
Nicht selten sind Teilnehmer des Schneider Electric Mini-Marathon in ihrer späteren Laufbahn richtig durchgestartet. Beste Beispiele sind Gesa Krause, unlängst Dritte bei der WM in Doha über 3000 Meter Hindernis, und Katharina Steinruck (geb. Heinig), die als beste Deutsche an den Start des Mainova Frankfurt Marathon gehen wird.
Die Startgebühr beträgt 10 Euro, der Nachmeldeschalter in der Messehalle 1.2 ist an den zwei Tagen vor dem Rennen noch geöffnet. Ein Starterbeutel mit vielen Präsenten, eine Medaille und Zielverpflegung sind inklusive. Der Startschuss an der Ludwig-Erhard-Anlage vor dem Messeturm fällt am Sonntag um 10:55 Uhr. Gewertet wird nach den Jahrgängen U10, U12, U14, U16 und U18.
Einen Tag vor den Mini Marathonis machen die Jüngsten schon die Festhalle unsicher. Kaum jemand, der nicht die (Handy-)Kamera zückt, wenn samstags die Kleinsten beim Struwwelpeter-Lauf powered by Schneider Electric losflitzen. Nach Jahrgängen getrennt (2010 bis 2014) startet der Laufnachwuchs ab 11.30 Uhr auf dem Messegelände und kommt 420 Meter später stolz auf dem Zielstrich in der Festhalle an. Große Momente für Laufeinsteiger sind garantiert unter dem Jubel der Eltern und vielen anderen Zuschauern.
Der Nachwuchslauf ist kostenlos, Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start im Gebäude „Forum“ auf dem Messegelände möglich. Die ersten 1200 Kinder vor Ort erhalten das Struwwelpeter-Laufshirt. Alle Kinder erhalten nach dem Zieleinlauf eine Urkunde zum Ausmalen und selbst gestalten.
„Beim Struwwelpeter-Lauf powered by Schneider Electric fasziniert mich jedes Jahr, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind. Dieses Laufangebot ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Veranstaltung“, sagt Renndirektor Jo Schindler.
Das gilt auch für den Brezellauf powered by interAir. Der entspannte wie gesellige Frühstückslauf über 5 Kilometer auf abgesperrten Straßen und entlang des Mainufers ist traditionell die Ouvertüre des Frankfurter Marathon-Wochenendes. Am Samstag um 10 Uhr machen sich vor dem Messeturm all jene auf, die in lockerem Tempo erste Marathonluft schnuppern oder sich für den Start über 42,195 Kilometer am Sonntag warmlaufen wollen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Im Ziel werden alle Teilnehmer mit Getränken und natürlich frischen Frankfurter Brezeln versorgt. Mit Irina Mikitenko, der deutschen Marathon-Rekordlerin, und Olympiateilnehmer Carsten Eich sind wieder zwei echte Lauf-Legenden mit am Start.
Eine gute Einstimmung zudem für einen Besuch der Marathonmall. Die Sportartikelmesse im Rahmen des Mainova Frankfurt Marathon findet vom 25. bis 27. Oktober auf dem Messegelände in Halle 1, Ebene 2 statt und hat sich zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt.
Rund 100 Aussteller auf 2.600 Quadratmetern bieten alles, was das Athletenherz begehrt zu den Themen: Sportschuhe, innovative Sportbekleidung und –equipment, Nahrungsergänzung, Sporternährung, Sportmedizin und Aktivtourismus.