Spendensumme in Höhe von 31.886,60 Euro für das Projekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Hessen e.V.
42,195 Kilometer mit Blick auf die Skyline der Bankenmetropole Frankfurt beim ältesten Citymarathon Deutschlands: Für viele Läufer erfüllt sich damit ein großer Wunsch. Spätestens der Zieleinlauf auf dem roten Teppich in der Festhalle ist überwältigend und eine Erinnerung, die lange bleibt. Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch zu erfüllen ist das Ziel des ASB-Wünschewagen Rhein-Main. Die Wünsche sind so verschieden, wie die Menschen, die sie haben. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) lässt diese Wünsche wahr werden. Menschen, denen nur noch wenig Zeit bleibt, erreichen mit dem ASB-Wünschewagen ihre Sehnsuchtsorte: Noch einmal ins Stadion, noch einmal zur Hochzeit der Enkeltochter, noch einmal zum Konzert – für schöne, gemeinsame Erinnerungen.
Angetrieben von dem großen gemeinsamen Ziel, Gutes zu tun, haben die Teilnehmer des Mainova Frankfurt Marathon auch 2025 wieder laufend Spenden generiert. Während des Frankfurter Lauffestivals am letzten Oktoberwochenende konnte rund um das Event die stolze Summe von 31.886,60 EUR an Spenden für den ASB-Wünschewagen Rhein-Main erlöst werden. Dies ist, auch dank des Teilnehmerrekords, das beste Spendenergebnis seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2017 und übertrifft das bisherige Rekordergebnis aus dem Jubiläumsjahr 2023 nochmals deutlich.
Renndirektor Jo Schindler übergab den Spendenscheck am Donnerstag in der Landesgeschäftsstelle des langjährigen Charitypartners. Jo Schindler: „Jahr für Jahr wächst unsere Veranstaltung weiter – und mit ihr das Engagement der Teilnehmenden. Der neue Teilnehmerrekord ist nicht nur ein sportlicher Meilenstein, sondern auch ein starkes Zeichen für die enorme Spendenbereitschaft zugunsten unseres Charity-Projekts. Dass so viele Läuferinnen und Läufer das Projekt mittragen und unterstützen, zeigt, wie sehr es ihnen – genau wie uns – ans Herz gewachsen ist. Dieses Wachstum macht sichtbar, welche verbindende und integrative Kraft der Sport in unserer Gesellschaft entfalten kann.“
Das ausschließlich spendenfinanzierte und von ehrenamtlichen Kräften getragene Projekt erfüllt in Hessen seit 2017 letzte Herzenswünsche. Ebenso lange ist der ASB Landesverband Hessen e.V. mit dem Projekt bereits Charity-Partner des ältesten Deutschen Stadtmarathons. Insgesamt wurden über die Dauer der Partnerschaft bereits 163.734,83 EUR an Spendengeldern beim Mainova Frankfurt Marathon für den ASB-Wünschewagen Rhein-Main und das Projekt „Wünschewagen – Letze Wünsche wagen“ generiert.
Ludwig Frölich, 1. Landesvorsitzender des ASB Hessen: „Es ist großartig, dass der ASB-Wünschewagen Rhein-Main seit so vielen Jahren offizieller Charity-Partner des Mainova Frankfurt Marathon ist und dabei eine so außergewöhnliche Unterstützung erfährt. Das nun erzielte Rekordergebnis unterstreicht eindrucksvoll, wie stark dieses Projekt in der Lauf-Community verankert ist. Dieses Engagement wäre ohne den beeindruckenden Einsatz von Jo Schindler und seinem großartigen Team nicht möglich – ihnen gilt unser besonderer Dank. Ebenso danken wir von Herzen den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des ASB, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beitragen, schwerstkranken Menschen letzte Wünsche zu erfüllen. Diese Unterstützung ist unbezahlbar.
„Es bereitet uns jedes Mal große Freude, beim Mainova Frankfurt Marathon dabei zu sein und gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen die Läuferinnen und Läufer im Nachzielbereich zu unterstützen“, sagen Michaela Loos und Levana Clasen vom Leitungsteam des ASB-Wünschewagen Rhein-Main beim ASB Hessen. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit motion events ist immer wieder großartig.“
Wer das Charityprojekt des Mainova Frankfurt Marathon unterstützen möchte, hat ganzjährig die Möglichkeit dies zu tun. Im Online-Shop der Veranstaltung unter www.frankfurt-marathon.com/shop/ stehen die Artikel der exklusiven Charity-Kollektion zum Verkauf bereit.
Weiter Informationen zur Partnerschaft des Mainova Frankfurt Marathon und des ASB-Wünschewagen sowie eine direkte Spendenmöglichkeit
Informationen zum ASB Wünschewagen