marathon4you.de

 

Meldungen

Fünf neue Herausforderer für Cheruiyot und Kigen

25.08.09
Quelle: Pressemitteilung

Commerzbank Frankfurt Marathon verpflichtet den Wien-Sieger Gilbert Kirwa, zudem Wilson Kigen, Stephen Kiogora, Jason Mbote und William Kiplagat / Die
drei Bestplatzierten des Vorjahres treffen am 25. Oktober wieder aufeinander 

Acht Wochen vor dem Commerzbank Frankfurt Marathon nimmt das Elitefeld sehr
konkrete Formen an. Und nach Lage der Dinge wird sich am 25. Oktober um 10 Uhr das bislang stärkste Elitefeld in der 28-jährigen Geschichte des ältesten deutschen Stadtmarathons vor dem Messeturm versammeln. Auf dem schnellen Kurs in der deutschen Finanzmetropole kommt es bekanntlich zum Topduell zwischen dem Streckenrekordhalter Robert K. Cheruiyot (2:07:21 Stunden/2008) und seinem kenianischen Landsmann Wilfred Kigen, dem Frankfurt-Sieger der Jahre 2005 bis 2007. Zudem will der Österreicher Günther Weidlinger den 23 Jahre altenLandesrekord von Gerhard Hartmann (2:12:22) brechen. „Unmittelbar vor der WM in Berlin haben wir noch fünf weitere Kenianer verpflichtet, die das Potential haben, in den Bereich von Cheruiyot und Kigen zu laufen“, sagt der Sportliche Leiter Christoph Kopp.

So gibt Gilbert Kirwa seinen Einstand in Frankfurt, der 23-Jährige hat am 19. April
den Wien-Marathon bei nicht optimalen Bedingungen in persönlicher Bestzeit von
2:08:21 Stunden gewonnen. Noch schneller ist der „Hausrekord“ von Jason Mbote, der 32-Jährige kam im vergangenen Jahr beim Seoul-Marathon als Zweiter nach 2:07:37 Stunden ein. Mbote hat gute Erfahrungen gemacht in Frankfurt, vor vier Jahren belegte er hinter Kigen den zweiten Rang. Sogar Bestzeit auf dem Frankfurter Asphalt lief Stephen Kiogora im Vorjahr, als Dritter mit 2:08:24 Stunden.Ein weiteres Highlight in der Karriere des 32-Jährigen ist sein zweiter Platz in New York (2006) gewesen.

Auch der vorjährige Zweite in Frankfurt, Wilson Kigen (2:08:16), hat erneut seine Startzusage gegeben. Somit sind die drei Bestplatzierten von 2008 - Cheruiyot, Kigen und Kiogora - am 25. Oktober 2009 wieder am Start. „Das dokumentiert natürlich eindrucksvoll die internationale Wertigkeit der Veranstaltung“, sagt Kopp. Und die ist hoch, sehr hoch: Der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) hat den Commerzbank Frankfurt Marathon in die höchste StraßenlaufKategorie
"Gold Label“ eingestuft.

Die fünfte aktuelle Neuverpflichtung für das Topfeld der Männer ist William Kiplagat. Für den WM-Achten von 2007 weist die Statistik eine Bestzeit von 2:06:50 Stunden aus, der 37-jährige Routinier ist somit nicht nur der älteste, sondern auch der Top-Läufer mit der schnellsten Vorgabe.

Das Rennen am 25. Oktober wird also wieder ganz im Zeichen der kenianischen Stars stehen. Kigen will nach zwei schwächeren Rennen (New York 2008, Düsseldorf 2009) wieder zurück zu alter Klasse und wird wohl unter seinem
persönlichen Rekord von 2:07:33 Stunden (Hamburg 2007) bleiben müssen, um in Frankfurt ein viertes Mal zu gewinnen. Cheruiyot überraschte im Vorjahr selbst die Experten mit seinem sensationellen Marathondebüt, dem er im Frühjahr 2009 den fünften Rang beim legendären Boston-Marathon folgen ließ. Mit 21 Jahren ist er dreizehn Jahre jünger als Kigen. „Auf den Zweikampf Cheruiyot gegen Kigen freue ich mich schon jetzt“, sagt der Frankfurter Renndirektor Jo Schindler.

Und natürlich auf Günther Weidlinger, einen der schnellsten Marathonläufer aus Europa. In Wien lief der 31-Jährige bei seinem Debüt über die klassische Distanz mit 2:12:39 Stunden knapp am österreichischen Rekord vorbei – in Frankfurt will er noch schneller sein.

Die Läufernation Kenia dürfte auch das Frauenrennen beim Commerzbank Frankfurt Marathon dominieren, und auch hier wackelt der Streckenrekord, der von der Russin Alevtina Biktimirova (2:25:12) gehalten wird. Erste Sieganwärterin ist derzeit Rose Cheruiyot, die Viertplatzierte des vorjährigen Dubai-Marathons in 2:25.48 Stunden. Wiederum Vierte wurde Cheruiyot dann im September 2008 in Berlin.Sechs Jahre jünger, nämlich 27, ist ihre Landsfrau Ruth Wanjiru, die Siebtplatzierte des diesjährigen Osaka-Marathons mit einer persönlichen Bestzeit von 2:27:38 Stunden.

„Wir werden in den nächsten Wochen noch weitere Topläuferinnen und -läufer unter Vertrag nehmen. Und dabei ist dann sicher noch die eine oder andere
Überraschung“, sagt Kopp.

 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024