19.098 Marathonis, 6.400 Staffelteilnehmer, knapp 6.500 Kinder und Jugendliche, 86 Handbiker und 3 Rollstuhlfahrer – so lauten die aktuellen Anmeldezahlen gut drei Wochen vor der Jubiläumsedition von Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon am 25./26. April.
Seit gestern und noch bis einschließlich 19. April läuft die Marathon-Nachmeldephase – hier kostet der Startplatz 96,- Euro. Die LOTTO Hamburg Marathon Staffel ist seit langem offiziell ausgebucht. Am Dienstag, 7. April öffnet noch einmal kurzzeitig die Nachmeldung für 30 Restplätze.
Stark nachgefragt ist auch Das Zehntel, der Kinder- und Jugendwettbewerb über 4,2 Kilometer mit zwei Altersklassenläufen am Samstag, 25. April. Für den Wettbewerb der Grundschulklassen ist das Limit von 4.000 Teilnehmern nahezu erreicht. Für die Jahrgänge der weiterführenden Schulen (5-13) sind aktuell 2.450 Schülerinnen und Schüler registriert. Meldungen – nur per Einzelregistrierung – werden noch bis einschließlich 8. April angenommen. Eine Nachmeldung vor Ort ist nicht möglich.
Für die 30. Ausgabe konnten erneut hochkarätige und vielversprechende internationale Elite-Läuferinnen und -läufern verpflichtet werden, darunter bei den Frauen die Hamburg-Siegerinnen der letzten drei Jahre, Georgina Rono, Diana Lobacevske und Netsanet Abeyo.
Bei den Männern ist der Hamburg 2012-Sieger Shami Abdulahi (ETH) an Platz eins gesetzt. Ihm folgen mit seinem Landsmann Feyisa Bekele, dem zweifachen New York-Marathon-Sieger Marilson dos Santos (BRA) sowie dem Kenianer Micah Kogo alleine drei Athleten mit Marathon-Bestzeiten unter 2.07 Std. Hinzu kommen mit Philemon Rono, Lucas Rotich, John Mwangangi und Stephen Chebogut weitere schnelle Kenianer, die die Strecke in Hamburg allesamt aus dem Vorjahr kennen, sei es als pace maker oder Klassement-Läufer.
Die Farben Schwarz-Rot-Gold vertreten als Top-Athleten Julian Flügel – kam bei seinem starken Hamburg-Debüt im Vorjahr nach 2:15:39 ins Ziel – Steffen Uliczka – sorgte jüngst bei seinem Halbmarathondebüt in Berlin mit 1:04:16h für Aufsehen – sowie Sabrina Mockenhaupt und Mona Stockhecke. Zudem wird der aus Algerien stammende beliebte Lokalmatador und mehrfache Hamburger Meister Mourad Bekakcha am Start stehen.
Daneben haben folgende ehemaliger Hamburg-Siegerinnen ihre Teilnahme (Marathon) zugesagt: Charlotte Teske (1987 & 1988), Anette Nielsen (vormals Fincke 1991), Manuela Zipse (2000) sowie Sonja Oberem (2001 & 2002).
Der Haspa Marathon Hamburg ist die älteste Massensportveranstaltung in der Hansestadt und feiert am Wochenende 25./26. April ihr 30-jähriges Bestehen. Über 25.000 Breiten- und Weltklassesportler werden auf dem hochattraktiven und schnellen Kurs in Deutschlands Sportstadt Nummer 1 erwartet. Traditionell feiern Hunderttausende begeisterte und kreative Zuschauer die Läufer entlang der Strecke, die die schönsten Sehenswürdigkeiten der Elbmetropole ein- und verbindet: HafenCity, Binnen- und Außenalster, Stadtzentrum sowie pulsierende Stadtteile wie St. Pauli, Karolinenviertel oder Eppendorf.