marathon4you.de

 

Meldungen

Kenianischer und deutscher Top-Athlet geben Startzusage

29.01.26
Quelle: Pressemitteilung

Der Haspa Marathon Hamburg darf sich auch zum vierzigjährigen Jubiläum am 26. April auf ein hochkarätig besetztes Elitefeld freuen. Die vorläufige Elitestartliste steht offiziell noch unter Verschluss, zwei namhafte Top-Athleten hat der Veranstalter MHV jedoch schon jetzt verkündet. Bernard Koech (KEN) und Samuel Fitwi Sibhatu (GER). 

Der Kenianer Koech kehrt dabei zurück an die Wirkungsstätte seiner bislang größten Erfolge: Bei zwei Starts in Hamburg – in den Jahren 2023 und 2024 – konnte er zwei Siege für sich verbuchen. Mit  2:04:09 im Jahr 2023 markierte Koech dabei einen neuen Hamburger Streckenrekord* sowie eine bis heute gültige persönliche Bestmarke. „Ich freue mich sehr auf das Comeback in Hamburg. Hier passt alles, das Umfeld und eine tolle Strecke in einer tollen Stadt mit tollen Fans.“, so der gerade noch 37-jährige Kenianer, der am kommenden Samstag 38 Jahre alt wird.

*im Jahr 2025 verbessert von Koechs Landsmann Amos Kipruto (2.03:46 Std).

 

 

Samuel Fitwi Sibhatu sagt zu seinem Startdebüt bei Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon: „Ich kenne Hamburg schon ein bisschen durch die Deutschen Halbmarathon Straßenmeisterschaften im Jahr 2021, schon damals habe ich gemerkt, dass diese Stadt etwas ganz Besonderes ist. Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf das Rennen, die Strecke und die vielen begeisterten Fans, die mich hoffentlich immer wieder anfeuern werden“, so der 30-jährige. 

Seinen ersten Marathonwettkampf absolvierte der aus Eritrea stammende Samuel Fitwi Sibhatu, der seit 2018 deutscher Staatsbürger ist, im Frühjahr 2023 im spanischen Sevilla (2:12:14 Stunden) und ließ die Marathonszene damit erstmals aufhorchen. Spätestens mit seinem Start beim Berlin Marathon im gleichen Jahr und einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:08:28 Stunden war das Potenzial von Sibhatu als Langstreckenläufer entdeckt. Es folgten weitere persönliche Bestleistungen im Marathon – zuletzt im Jahr 2024 in Valencia mit 2:04:56 Stunden – und Halbmarathon (darunter 1:01:17 Stunden bei der EM 2024 in Rom).

„Wir sind sehr glücklich, allein mit diesen beiden, Bernard und Samuel, schon jetzt zwei echte Ausnahmeathleten mit jeweils spannender sportlicher Vita am Start zu haben. Im Zusammenspiel mit in den nächsten Wochen folgenden namhaften Athletinnen und Athleten können wir uns auf ein begeisterndes Eliterennen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen freuen.“, erklärt Marathon Chef-Organisator Frank Thaleiser.

 

Informationen: Haspa Marathon Hamburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Das marathon4you.de Jahrbuch 2026
NEWS MAGAZIN bestellen